Matière(s) première(s)

Matière(s) première(s), eine Initiationsreise in die Welt der urbanen afrikanischen Kulturen, unterstreicht im energetischen, explosiven Tanz von sechs Tänzer*innen der französischen Compagnie Par Terre die zeitlose Schönheit und die unterschwellige Brutalität der Welt. Das Tanzstück der Choreographin Anne Nguyen ist am Samstag, 4.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen zu sehen.

Die Skala des „Balletts urbaner afrikanischer Tänze“ reicht von schier ohnmächtiger Wut bis hin zu Gebeten für die Vorfahren, vom Wiederzusammenfügen zerbrochener Identitäten bis zum inneren Bedürfnis nach einer Form des Tanzes, die trotzig gegen gesellschaftliche Anforderungen aufbegehrt: Drei Frauen und drei Männer unterschiedlicher Herkunft und mit vielfältigen Problemen kommen auf der dunklen Bühne (Bühnenbild: Marie Ducatez und Matthieu Marques) zusammen, um ihre Dämonen auszutreiben und in den bunten Kostümen von Simon Huet die Lust am Leben zu beschwören. In der Eingängigkeit des Tanzes und der körperlichen Präsenz der Mitwirkenden enthüllen die Darsteller kraftvoll Symbole postkolonialer Mechanismen, kultureller und mentaler Aneignung sowie militärischer Gewalt, die die Plünderung natürlicher Ressourcen erst ermöglicht. Das Stück richtet den Blick auf Machtkämpfe in den Beziehungen zwischen Afrika und der westlichen Welt.

Die vielfach preisgekrönte Choreographin Anne Nguyen widmet sich in ihren Stücken ver-schiedenen Hip-Hop-Stilen. Sie kombiniert in ihren Werken ein virtuoses Gestik-Vokabular mit klaren geometrischen, choreographischen Figuren, die die Kraft des Abstrakten verdeutlichen.

Einheitspreis 27 € / ermäßigt 18 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de