"Stadt bei Nacht – alles schläft": Programm für Kinder

Bis zum 31. März 2017 läuft das gemeinsame Projekt "Stadt bei Nacht – alles Schläft" des Stadtmuseums und der Hochschule Ludwigshafen. "Stadt bei Nacht" richtet sich vor allem an alle Einwohnerinnen und Einwohner, die von ihren Erfahrungen mit dem nächtlichen Ludwigshafen erzählen sollen. Dafür wurde eigens unter der Internetadresse www.stadtbeinacht.de ein Blog freigeschaltet, der diese Erfahrungen und Berichte sammelt und allen Interessierten zugänglich macht. Zusätzlich bietet das Stadtmuseum im gleichen Zeitraum Veranstaltungen für Kinder an, die alle um das Thema Dunkelheit kreisen. Sie finden entweder im Stadtmuseum im Rathaus-Center oder an ausgewählten Orten im öffentlichen Raum statt. Die Angebote starten Mitte Dezember.

"Weihnachtsrituale - woher kommen sie und warum machen sie uns Freude?" ist der Titel der ersten Veranstaltung für Kinder von sechs bis zehn Jahren am Donnerstag, 15. Dezember 2016, von 16 bis 18 Uhr im Stadtmuseum. Im Zentrum stehen die klassischen Weihnachtsbräuche und Fragen wie: Woher kommt der Schneemann, wieso gibt es Weihnachtsbäume, warum sind Sterne in der Weihnachtszeit so beliebt? Und welche Rolle spielt die Dunkelheit?

Bei Tee, Kinderpunsch und Gebäck basteln die Kinder Gegenstände zum Weihnachtsfest und dessen Symbolik. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt, der Eintritt ist frei, Material wird gestellt. Anmeldungen werden unter E-Mail regina.heilmann@ludwigshafen.de entgegengenommen.

Das Kinderprogramm geht am Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16 bis 18 Uhr, im Stadtmuseum mit dem Thema "Sehen und gesehen werden im Straßenverkehr" weiter. Kinder von sechs bis zehn Jahren können an einem Bastelabend mit einer praktischen Erprobung teilnehmen. Sie erfahren Wissenswertes darüber, wie man sich in der dunklen Jahreszeit sicher im Freien verhält, erproben das in der unmittelbaren Umgebung des Stadtmuseums und basteln bei Tee, Kinderpunsch und Gebäck. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt, der Eintritt ist frei, Material wird gestellt. Anmeldungen werden unter E-Mail regina.heilmann@ludwigshafen.de entgegengenommen.

Informationen zu "Stadt bei Nacht" gibt es auch unter www.ludwigshafen.de.