An drei zentralen Stellen im Stadtumbaugebiet werden derzeit positive Signale für die Innenstadt gesetzt: Das Bismarck-Zentrum wird von seinem neuen Eigentümer als Einzelhandelsstandort weiterentwickelt, der Rheinblock wird behutsam in Etappen umgestaltet und am Gesundheitszentrum Lusanum an der Yorckstraße wird kräftig gebaut.
Das Bismarck-Zentrum hat seit Anfang März 2010 einen neuen Eigentümer: Das Mannheimer Unternehmen Bak Kardeşler hat das 6.500 Quadratmeter große Einzelhandelsobjekt erworben und will das Gebäude sanieren. Das Unternehmen ist als Produzent und Vertreiber von Lebensmitteln der türkischen Marke Baktat bekannt. Geschäftsführer Mustafa Baklan will das bestehende Markthallenkonzept weiterentwickeln und ergänzen. Angedacht ist eine Mischung aus qualitativ hochwertigem Lebensmittel-Handel im Erdgeschoss, erweitert um türkische Markenartikel aus dem Bekleidungsbereich im Obergeschoss. Insgesamt ist ein Stilmix angestrebt. In Abstimmung mit der Stadt Ludwigshafen wird die Fassade überarbeitet, auch werden Innenbereiche neu gestaltet. Grundsätzlich soll jedoch der Markthallencharakter des Gebäudes erhalten bleiben. Den Standort am Gelenk des künftigen Innenstadtkerns zwischen Rathaus-Center, Rhein-Galerie und Kaufhof-Gebäude beurteilt der Unternehmer als ideal. Die mit dem Stadtumbau angestoßene Entwicklung, die nördliche Innenstadt in den nächsten Jahren als konzentrierten Einzelhandelsstandort zu festigen, habe ihn überzeugt. "Wir haben bereits einen Vermietungsstand von 70 Prozent erreicht", erklärt Mustafa Baklan.
Neue Chancen für den Rheinblock
Der Rheinblock liegt in einem Schwerpunktbereich des Stadtumbaugebiets, an der Schnittstelle zwischen Ludwigsplatz und Zollhof. Der markante Gebäuderiegel wurde 1955 bis 1960 errichtet und befindet sich seit Mitte 2008 im Besitz von Hansteen Holdings PLC, einem englischen börsennotierten Immobilieninvestor, der nun schrittweise das Gebäude saniert und umgestaltet.
Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Rhein-Galerie, die Rückseite des Gebäudes mit den Büroanbauten liegt direkt an der Zollhofstraße gegenüber eines Seiteneingangs zum neuen Center, sowie die näher rückende Eröffnung im September 2010 steigert das Interesse an den Gewerbeflächen. Unlängst neu eröffnet wurde das "Cinqueterre", eine Kaffee und Schokoladenbar sowie "mediq direkt Diabetes", ein Fachhandel für Diabetesbedarf.
Im Bereich der Gewerbeeinheiten sowie in den Treppenhäusern haben die Arbeiten bereits begonnen. Dort wird als erste Maßnahme der Brandschutz auf Stand gebracht. In einem zweiten Schritt werden die Eingangsbereiche des Gebäudekomplexes, die zum Ludwigsplatz zeigen, optisch neu betont. Zudem soll an der dortigen Fassade ein einheitliches Konzept zur Anbringung von Werbung und Beleuchtung umgesetzt werden. Auch innen werden die Eingangsbereiche einen neuen Raumeindruck erhalten. Materialien wie Glas, Holz und Naturstein sowie eine akzentuierende Beleuchtung versprechen eine hochwertige Optik, die Besuchern und Bewohnern gleichermaßen eine leichtere Orientierung ermöglicht.
Die neue Gestaltung hat der Asset Manager "propertyAmi GmbH" aus Frankfurt mit der Stadt abgestimmt. Deren Vertreter Thomas Blaser zeigt sich optimistisch, dass für den großen Leerstand im Erdgeschoss mit rund 1.200 Quadratmetern bald ein Mieter gefunden ist. Die Verhandlungen mit einem großen Textileinzelhändler laufen und auch für eine weitere 150 Quadratmeter große Fläche bestehe Kontakt zu einem Interessenten, der unter dem Motto "gesunde und preiswerte Mittagskost" einen "SandwichLaden" eröffnen will.
Lusanum: "Beitrag zur Aufwertung der Stadt"
Zügig voran geht es in der südlichen Innenstadt: Das neue Gesundheitszentrum Lusanum an der Yorckstraße wird im Oktober übergeben, bis November werden nach und nach über 30 Fachärzte, Therapeuten sowie medizinische Fachgeschäfte in das Gebäude einziehen. "Rund 95 Prozent der Fläche sind bereits vermietet", erklärt Dr. Heinz Rauch, Arzt und Geschäftsführer der Gesellschaft Gesundheitszentrum GmbH & Co KG Ludwigshafen. Unlängst konnte die Trägergesellschaft 730 Quadratmeter für ein innovatives Kombi-Projekt der Stadtklinik Ludwigshafen, der AHG Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim und der LVA Rentenversicherung vermieten. Künftig wird im Lusanum eine ambulante psychotherapeutische Reha etabliert sein, als wohnortnaher Therapiestandort. "Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, den Stadtteil und das Gebiet am Rheinufer Süd aufzuwerten", betont Dr. Heinz Rauch. Parallel zur Fertigstellung des Gebäudes stimmen die Fachärzte und Therapeuten ihre Zusammenarbeit ab.