Vielfältig, bunt, interessant und lehrreich aber auch kommunikativ und unterhaltsam ist das Programm der Schwerpunktzentren, das von der Seniorenförderung für aktive und interessierte Seniorinnen und Senioren angeboten wird.
Das Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, bereits seit elf Jahren als Kulturcafé für Seniorinnen und Senioren fest etabliert, beginnt das neue Jahr am 14. Januar mit einer musikalisch-kabarettistischen Veranstaltung. Weiter geht es dann mit Bingo, Vorträgen zu interessanten Themen, Lesungen und Buchvorstellungen. Ein romantischer Klavierabend mit Operettenmelodien, ein Diavortrag und eine Rezitation runden das Programm ab. Selbstverständlich darf eine fröhliche Faschingsfeier mit Musik und Tanz und vielen lustigen Beiträgen am Fasnachtsdienstag nicht fehlen.
Das Café Klick, Internet für Senioren, Benckiserstraße 66, bietet ab 11. Januar wieder ein volles Programm an. Woche für Woche werden über zwei Nachmittage, und zwar immer montags und dienstags, PC-Kurse für die Generation 55 plus angeboten. Die Kurse im Café Klick erfreuen sich seit Jahren schon großer Beliebtheit, da sie seniorengerecht zugeschnitten sind und außerdem in netter und geselliger Atmosphäre stattfinden. Hierdurch bieten sie die beste Voraussetzung dafür, dass sich ältere Menschen fast spielerisch PC-Kenntnisse und –Fähigkeiten aneignen können. Das Angebot im Café Klick ist vielschichtig und reicht von Internetschnupperkursen über PC-Einführungskurse für Anfängerinnen und Anfänger bis hin zu speziellen Kursen wie Fotobearbeitung, Scannen von Bild und Text oder Ersteigern und Einkaufen bei Ebay.
Das Vitalzentrum, Zentrum für Gesundheit, Bewegung und Selbsthilfe, in der Raiffeisen-straße 24 will mit seinen Angeboten ältere Menschen ansprechen, die gesund leben und gesund bleiben wollen. Gesundheitsfördernde und -erhaltende Angebote wie Vorträge, Information und Beratung sowie Kurse und Angebote in unterschiedlicher Form stehen für interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Spezielle Wohlfühl-Angebote für Körper und Sinne aber auch gesellige und kommunikative Angebote wie Musikveranstaltungen, Feiern, Spielnachmittage oder auch gemeinsame Essen ergänzen das vielfältige Angebot im Vitalzentrum.
LU kompakt – Zentrum für kompetente und aktive Seniorinnen und Senioren in Ludwigshafen – in der Benckiserstraße 66 ist das jüngste im Bund der vier Schwerpunkt-zentren der Seniorenförderung. Als Kommunikations- und Informationszentrum für aktive und bürgerschaftlich engagierte ältere Menschen konzipiert und mit EU-Mitteln gefördert, verfügt das Zentrum über helle, freundliche Räume, die mit modernen Möbeln ausgestattet sind. Erst im September 2009 offiziell neu eröffnet, hat LU kompakt bereits in den ersten drei Monaten einen fulminanten Start hingelegt. Singgruppe, Rhythmische Gymnastik, Kreativ-Gruppe haben sich bereits als Dauerbrenner dort fest installiert. Das Besondere am Programm von LU kompakt: Hier werden gezielt Wünsche, Anregungen und Ideen von älteren Menschen aufgegriffen und entwickelt. Die verschiedenen Bedürfnislagen der älteren Menschen spiegeln sich daher auch im Programm wider, das erweitert wurde und vielfältige Angebote und Aktivitäten für Senioren bereit hält. "Verflixt, das will ich nicht vergessen", Arbeiten mit Filz, Aquarellieren, biografisches Schreiben oder Vorträge zu Themen wie Surrealismus stehen ebenso auf dem Programm wie gesellige und musikalische Veranstaltungen. Eine Exkursion führt am 10. März nach Erbach, hier wird das Elfenbeinmuseum besichtigt. Eine weitere Exkursion führt am 30. März zum Rhein-Neckar-Fernsehen in Mannheim: Im Anschluss an eine Führung sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei "RNF Live" dabei.
Zu allen Schwerpunktzentren gibt es ein ausführliches Programm, das vierteljährlich ausgegeben wird. Weitere Auskunft und Kontakte unter den Telefonnummern 96 36 42 51 oder 504-2739.