Bereits zum dritten Mal ist Ludwigshafen Gastgeber eines Spieltags der Mannheimer Straßenfußball-WM. Organisiert wird die Veranstaltung in Ludwigshafen von der Straßensozialarbeit des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung.
Die Spiele beginnen um 17 Uhr, aus organisatorischen Gründen sollten die Teams spätestens um 16 Uhr vor Ort sein. Teilnehmen können alle Jugendlichen, die ein Team bilden können und folgende Bedingungen und Regeln erfüllen: Vier bis sechs Spieler im Alter von 12 bis 15 Jahren bilden ein Team. In jedem Team muss über die gesamte Spielzeit mindestens ein Mädchen mitspielen. Damit die Tore der Jungs zählen, muss im Verlauf des Spiels mindestens ein Tor von einem Mädchen geschossen werden. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Teams dann besonders erfolgreich waren, wenn sie mit mehreren Mädchen angetreten sind.
Eine weitere Besonderheit der Straßenfußball-WM sind die bis zu drei Fairplay-Bonuspunkte, die sich ein Team verdienen kann. Vor jedem Spiel verabreden die Mannschaften bestimmte Regeln, auf die sie besonders achten wollen, beispielsweise keine Beschimpfungen, sich entschuldigen bei unabsichtlichen Fouls oder nicht bolzen, und handeln dann nach dem Spiel die Fairplay-Punkte aus. Im Extremfall kann daher ein Team, das das Spiel durch Tore gewonnen hätte, das Spiel doch noch verlieren, wenn es die Fairnessregeln nicht berücksichtigt hat. Gespielt wird mit einem Low-Bounce-Ball. Pro Spieltag können maximal 16 Teams mitspielen. An jedem Vorrundenspieltag werden zwei Siegerteams ermittelt, die dann am Mittwoch, 11. Juli, auf dem Alten Messeplatz Mannheim um den Weltmeister-Titel spielen. Die Teams melden sich zwar mit ihrem eigenen Namen an, sie bekommen aber vor Beginn des Turniers eine bestimmte Nation zugelost und tragen dann die Farben dieses Landes für die Dauer des Spieltages. Die T-Shirts dürfen die Spielerinnen und Spieler behalten.
Anmeldungen sind bis zum Spieltag am 4. Juli möglich. Die Mannschaften, die sich früh melden, haben die besten Chancen, auch spielen zu können. Melden sich mehr als 16 Teams können diese Mannschaften nur eingesetzt werden, wenn ein anderes Team absagt. Anmeldeformulare gibt es bei Dirk Dengler, Telefon 0163/8805403, Anuschka Hinz, Telefon 0163/6585201, oder bei Heiko Krämer, Telefon 0172/7254761. Mü