Logo der STADT LUDWIGSHAFEN AM RHEIN
*
Illustration Rathaus
*
*
* * *
* Logo Rhein-Neckar-Dreieck *
* * *
*
*
*
*
*

Alles weist in eine Richtung

Aktionslogo "HEUTE FÜR MORGEN": Innenstadtprojekte unter einem Dach

Mit dem Umbau der Innenstadt stemmt Ludwigshafen eines der größten Projekte der Stadtentwicklung.

Viele unterschiedliche Vorhaben greifen ineinander. Es wird gebaut, geplant, diskutiert, gepflanzt, gestaltet und vieles mehr. Einzelne Projekte wie die Aufwertung der Bis-marckstraße haben bereits spürbar begonnen. Andere in Mitte und Süd werden derzeit aktiv mit Bürgerbeteiligung vorbereitet. Damit immer klar erkennbar ist, dass diese oder jene Maßnahme Teil des Innenstadtumbaus ist, wurde ein freundliches Aktionslogo entwickelt, das für schnelle Orientierung sorgt.

Das Aktionslogo besteht aus einem grafischen Zeichen und drei Worten. Im grafischen Teil weisen sechs verschiedenfarbige Pfeilspitzen auf einen Mittelpunkt. Damit wird die Vielzahl der Maßnahmen symbolisiert, die alle ein Ziel haben. Die Pfeilspitzen sind grafisch so gestaltet, dass das sie ergebende Gesamtbild nach oben weist. Aus der Weißfläche des Bildes lässt sich eine kleine Blume erkennen – als Zeichen des Aufblühens und Heranwachsens. Ergänzt wird die Grafik mit den Worten "HEUTE FÜR MORGEN". Damit wird betont, dass alle angelaufenen und noch beginnenden Maßnahmen dazu dienen, Ludwigshafen stark zu machen für die kommenden Jahre – als Einkaufsstandort, als Wohnort, als Stadt, in der es sich gut leben lässt. Damit sich Anwohner und Bürger, Hausbesitzer, Kunden, Gäste, Pendler in der Innenstadt zielgerichtet über „ihr“ Thema informieren können, wurde ein Farbleitsystem entwickelt, das die wichtigsten Themenbereiche ordnet. Die Pfeile stehen für das Farb­leit­system. Wer sich also beispielsweise rund um das Thema Bauen, Baustellen, Ver­kehrs­führung informieren möchte, hat grün als Leitfarbe. Kulturelle Themen sind dunkelrot markiert. Auf wichtige Themen rund ums Wohnen in der Innenstadt weist die Farbe gelb hin. Hellblau steht für Bürgerbeteiligung, weist also auf Foren oder Diskussionsveranstaltungen hin. Allgemeine Leitfarbe ist ein dunkles Blau. Dahinter verbergen sich Infos zu allen übergreifenden Pla­nungen und Projekten.

Das Aktionslogo wird nun eingeführt und findet sich dann auf Briefen, Plakaten, Flyern, Baustellenschildern oder im Internet wieder. Es wirkt wie ein Stempel, der klarmacht, dass das damit versehene Projekt, Bauvorhaben oder Forum zum Umbau der Innenstadt gehört.

Da der Umbau mancherorts bereits begonnen hat und viele Pläne in den kommenden Monaten Gestalt annehmen werden, kommt auch das Aktionslogo mehr und mehr zum Einsatz. Beispielsweise bei den im März angelaufenen vorbereitenden Untersuchungen zur Ausweisung eines Sanierungsgebiets in Mitte und Süd. Hierfür erfassen Mitarbeiter der Stadtverwaltung zusammen mit den Büros Frank und Kramer in Süd und Steg in Mitte, welche strukturellen, sozialen und städtebaulichen Probleme die Gebiete aufweisen. Dabei ist die Verwaltung auf die Mithilfe durch die Anwohner und Haus­besitzer angewiesen. In zwei Auftaktveranstaltungen – eine im Haus und eine im Bürgermeister-Reichert-Haus - wurde über das Vorhaben und das Ziel, weitere Fördermöglichkeiten wie etwa durch die Ausweisung als "Soziale Stadt-Quartier" zu erschließen, informiert. Mit dem Baubeginn des neuen Stadtquartiers am Zollhofhafen setzen umfangreiche Arbeiten ein. Auch hier soll aktuell und klar zuordenbar informiert werden. Ein weiterer Baustein beim Stadtumbau ist die Aufwertung der Fußgängerzone wie beispielsweise durch die neue Beleuchtung, neue Spielgeräte oder Bänke.
ska

*
*
*
*
*
* bookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at twitter.netbookmark at linksilo.combookmark at studivz.netbookmark at myspace.combookmark at google.combookmark at stumbleupon.com
*
Druckversion Zur Startseite Eine Seite zurück springen nach oben zum Seitenanfang Zum Inhaltsverzeichnis *
*
*