Das größte Ludwigshafener Volksfest, das Parkfest, steigt auf dem Festplatz vor der Friedrich-Ebert-Halle in diesem Jahr vom 7. bis 17. Juni. Zum Auftakt und Ende lockt jeweils ein großes Feuerwerk Schaulustige auf das Festgelände. Moderne Fahrgeschäfte, ein antikes Karussell sowie ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Rahmenprogramm bieten viele Reize.
Das Parkfest startet mit einem traditionellen Fassbieranstich am Donnerstag, 7. Juni, um 19 Uhr. Zuvor heißt es bereits von 16 bis 16.30 Uhr "freie Fahrt für Alle" auf sämtlichen Fahrgeschäften. Dies gilt sowohl für Neuheiten wie "Poseidons Rache", einem wild bewegten Fahrgeschäft, aber auch für antike Fahrgeschäfte wie den Barockflieger oder das historische Pferdekarussell, das völlig aus Holz besteht und mit seinen eineinhalb Stockwerken die Blicke auf sich ziehen wird. Weitere Höhepunkte auf dem Festplatz werden die „Gaudi-Hütt’n” mit 26 Attraktionen auf vier Etagen und Jura-World sein: Hier locken riesige Dinosaurier ins Gruselkabinett der Steinzeit. Insgesamt rund 65 Schausteller und Beschicker garantieren einen erlebnisreichen Mix für die ganze Familie. Neu im Programm ist der „Romantische Abend“ am Freitag, 8. Juni, einer "Notte Italiana" mit Al Dino und Rosina.
Abwechslungsreich ist auch das musikalische Begleitprogramm auf dem Festplatz. Nahezu jeden Abend lockt Live-Musik das Publikum ins Wein- und Bierdorf. Die Pfälzer "Colorado Tanz- und Partyband" rockt am Freitag, 15. Juni, den Festplatz. Höhepunkt des Abends ist die Show der "ABBA-Sisters": Die beiden Sängerinnen von Colorado präsentieren die größten Hits der Schweden und lassen das Publikum in Erinnerungen schwelgen. Am Mittwoch, 13. Juni, stehen junge Künstlerinnen und Künstler auf der Parkfestbühne: Bei der Familienshow "LUKOM sucht den Parkfeststar" haben die Sternchen der Region die Chance zum künftigen Stern des Musikhimmels aufzusteigen.
Dampfende Eisenbahnen lassen Technikfreunde beim Echtdampftreffen fachsimpeln, der literarische Nachmittag lockt zur Lesung mit Kaffee und Kuchen. Am Abschlusswochenende stellen Hobbykünstler in der Friedrich-Ebert-Halle aus, während Skatfreunde beim Turnier das beste Blatt und die besten "Reizer" suchen.
Sparen mit dem Taler
Wer clever ist, hat ihn, den Volksfest-Taler: Die "Währung", die gemeinsam von LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft und den Ludwigshafener Schaustellern entwickelt wurde, kostet 80 Cent und hat einen Gegenwert von einem Euro. Erhältlich ist der Volksfest-Taler bei der Tourist-Information am Berliner Platz.
Lem