|
Sie behelfen sich mit Ausreden, meiden Situationen, in denen die Schriftsprache gefordert wird, sind orientierungslos in einer fremden Umgebung. In Ludwigshafen wurde bereits Ende der siebziger Jahre die "große Not dieser Menschen" erkannt. Als eine der ersten Bildungseinrichtungen in Deutschland bot deshalb die städtische Volkshochschule Alphabetisierungskurse für Erwachsene an.

"Wie aktuell und gesellschaftlich relevant gerade heute - in einer komplexen technisierten Arbeits- und Alltagswelt - das Angebot der VHS ist, zeigt eine Schätzung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V.", darauf verwies Sozialdezernent Wolfgang van Vliet bei der rundum gelungenen Jubiläumsfeier "30 Jahre Alphabetisierung". Die Schätzung besage, "dass es allein in Ludwighafen 8.000 Menschen gibt, die schon beim Lesen eines kurzen Textes Schwierigkeiten haben". Viele Betroffene hätten in den zurückliegenden Jahrzehnten die Chance an der VHS genutzt, ihre Schreib- und Leseschwäche zu überwinden, und mit großer Motivation und Energie ein Fundament für ihre Zukunft gelegt. Einer davon ist Karl Lehrer, der sich Schritt für Schritt eine bessere Ausgangsposition erarbeitete. Der Moderator dieses Abends holte nach Lese- und Schreibkursen in der VHS den Hauptschulabschluss an der VHS nach, sattelte einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Facharbeiter für Lager-Logistik darauf und besucht zurzeit die Meisterschule. "Mit ihrem Engagement und Enthusiasmus in den 30 Jahren haben sie entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen", dankte der Beigeordnete besonders den Dozentinnen und Dozenten. Da auch nach 30 Jahren Alphabetisierung kaum Lehrmaterial für erwachsene Anfänger zur Verfügung stünde, sei bei den Lehrkräften ein hohes Maß an Kreativität gefragt. Ein Fortbildungsprogramm vermittelte ihnen das entsprechende Rüstzeug. Das Fest zum 30-jährigen Bestehen der Kurse bildet den Auftakt einer ganzen Reihe, die unter der Schirmherrschaft des Landesverbandes der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz und gemeinsam mit dem Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V. die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen aufzeigt.

Groß ist die Nachfrage nach Alphabetisierungs-Kursen auch bei den ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Nach Inkrafttreten des neuen Zuwanderungsgesetzes im Jahr 2005 wurde dort das Angebot durch die Integrationskurse Alphabetisierung erheblich erweitert. Neun Kurse mit fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden derzeit statt. "Erst die Beherrschung der Schriftsprache und das Vorhandensein grundlegender Sprachkenntnisse in Kombination mit elementaren Fertigkeiten der Grundbildung erlauben ein aktives Zusammenleben in der deutschen Gesellschaft und öffnen auf diese Weise die Tür zur Integration", so steht es in einem Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs mit Alphabetisierung, herausgegeben vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die VHS hat über die Jahre immer wieder Projekte unterstützt, die über das Lesen- und Schreibenlernen hinausgehen. So gehören Theater- und Museumsbesuche ebenso zum Stundenplan, wie praktische Übungen zur Bewältigung von Alltagssituationen. Nähere Auskünfte, Telefon: 504-2578, E-Mail: Siegbert.Aichele@ludwigshafen.de.
Abwechslung und Spaß in der schulfreien Zeit garantiert in diesem Jahr das Ferienprogramm. Die Angebots-Palette für junge Menschen reicht von Mangas zeichnen bis hin zu Video-Clip dancing. Bei "Kicks und Bits für Kids mit Grips" können die Teilnehmer ab Ferienstart, 23. Juni bis 4. Juli, täglich von 8.15 bis 12.15 Uhr etwas Neues erleben. Der Renner des letzten Sommers, der Kurs "PC für Kids", findet ebenfalls wieder statt. Aber auch die Familie und ältere Menschen kommen wieder auf ihre Kosten. Zur Auswahl stehen unter anderem Spanisch für den Urlaub, Yoga und EDV-Kurse. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.vhs-lu.de. tim
|