Logo der STADT LUDWIGSHAFEN AM RHEIN
*
Illustration Rathaus
*
*
* * *
* Logo Rhein-Neckar-Dreieck *
* * *
*
*
*
*
*

neueLu September/Oktober 2007

Willkommen im Team

Bewerbungen um Ausbildungsplätze bei Stadtverwaltung bis 31. Oktober möglich

17 ganz unterschiedliche Berufsfelder und Arbeitsplätze an der frischen Luft, in der Werkstatt, im Büro oder in den Bädern: Vielseitig und abwechslungsreich ist das Aus-bildungsplatzangebot der Stadtverwaltung. Noch bis Ende Oktober können sich Interessentinnen und Interessenten auf einen der über 40 Ausbildungsplätze für das Jahr 2008 bewerben.

Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz sind in den meisten Berufen ein guter Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife. Abiturientinnen und Abiturienten können sich auf die Ausbildungen als Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft, Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik, und als Diplom-Verwaltungswirte bewerben. Neben den „typischen“ Verwaltungslaufbahnen bildet die Stadt unter anderem Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtungen Garten und Landschaftsbau sowie Friedhofsbau, Kartografinnen und Kartografen, Fachkräfte für Abwassertechnik und Straßenbauerinnen oder Straßenbauer aus. Typische Frauen- oder Männerberufe gibt es dabei nicht. Die Nationalität der Bewerberinnen und Bewerber spielt in der Regel keine Rolle, allerdings gilt die gesetzliche Einschränkung, dass Bewerberinnen und Bewerber für Beamtenstellen entweder Deutsche oder Staatsbürger von EU-Mitgliedsstaaten sein müssen.
"Es kommt uns auf die Qualifikation der Bewerberin oder des Bewerbers an", erklärte Manfred H. Schmitt, Leiter des Bereichs Personal der Stadt im Gespräch mit der neuen Lu. "Wir suchen motivierte junge Menschen, die gemeinsam mit uns für die Bürgerinnen und Bürger Ludwigshafens arbeiten wollen. Die Verwaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewandelt. Mit einer qualifizierten Ausbildung legen wir eine solide Basis, darüber hinaus haben die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sich weiterzubilden, um immer auf dem Laufenden zu sein", so Schmitt. Anette Weinheimer und Thomas Neumüller sind in seinem Bereich Ansprechpersonen für die Auszubildenden. Anette Weinheimer kümmert sich um den Nachwuchs in den Verwaltungsberufen, Thomas Neumüller um die Auszubildenden in den handwerklichen und technischen Berufen.
Bewerbungen können noch bis 31. Oktober 2007 für das Ausbildungsjahr 2008 abgegeben werden. Ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf und Zeugniskopien gehören zur Bewerbung dazu. Wer sich unsicher ist, wie eine Bewerbung formuliert werden sollte, findet ausführliche Hinweise rund um das Thema Bewerbung auf dem Jugendportal der Stadt, www.lu4u.de, im Online-Service.
Nachdem die eingegangenen Bewerbungen gesichtet wurden, werden Mitte Dezember die Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt, die zu einem Eignungstest eingeladen werden. Voraussichtlich im Januar 2008 finden dann die Vorstellungsgespräche statt, so dass bis Februar 2008 klar ist, wer sich erfolgreich um einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung beworben hat. In diesem Jahr wurden 39 Auszubildende aus über 2.240 Bewerbungen ausgewählt. "Für das Ausbildungsjahr 2008 wünschen wir uns eine größere Zahl von Bewerbungen von Abiturienten. In den Bachelor-Berufen und als Diplom-Verwaltungswirt, dies sind Beamte im gehobenen Dienst, bietet die Stadt äußerst interessante Berufsfelder mit guten Karrierechancen", so Manfred H. Schmitt, der bedauert, dass in diesem Bereich Ausbildungsangebote in der Industrie offenbar bevorzugt werden.
Über das Ausbildungsangebot informiert die Stadt bei der Ausbildungsmesse "Sprungbrett" am Freitag, 7., und Samstag, 8. September, in der Friedrich-Ebert-Halle. Ausführliche Informationen über die Ausbildungsberufe, das Auswahlverfahren, die Ausbildungsvergütung und zu häufig gestellten Fragen gibt es außerdem im Internet unter www. ludwigshafen.de. Die Ausbildungsseiten auf der Homepage der Stadt wurden im Sommer überarbeitet. Philipp Brandenburger und Michael Wohlfart, angehende Bachelor of Arts BWL, Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft, haben im Rahmen ihrer Ausbildung in einem gemeinsamen Projekt der Bereiche Personal und Öffentlichkeitsarbeit die Inhalte neu konzipiert, zusammengetragen und selbst ins Netz gestellt. In einem weiteren Schritt sollen Info-Blätter, Plakate und ein Messestand entstehen, um das Ausbildungsangebot der Stadt zeitgemäß zu präsentieren.  mü


Info:
Auskünfte über Ausbildungsangebote der Stadtverwaltung erteilen Anette Weinheimer, Telefon 504-2151, E-Mail Anette.Weinheimer@ludwigshafen.de und Thomas Neumüller, Telefon 504-2182, E-Mail Thomas.Neumueller@ludwigshafen.de. Im Internet gibt es Informationen unter www.ludwigshafen.de.

*
*
*
*
*
* bookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at twitter.netbookmark at linksilo.combookmark at studivz.netbookmark at myspace.combookmark at google.combookmark at stumbleupon.com
*
Druckversion Zur Startseite Eine Seite zurück springen nach oben zum Seitenanfang Zum Inhaltsverzeichnis *
*
*