Logo der STADT LUDWIGSHAFEN AM RHEIN
*
Illustration Rathaus
*
*
* * *
* Logo Rhein-Neckar-Dreieck *
* * *
*
*
*
*
*

neueLu September/Oktober 2008

Ludwigshafen neu entdecken

Kalender zum Stadtjubiläum 2009 erschienen/Bildband und Ausstellung folgen

Zwölf Ansichten der Stadt, von Jörg Heieck aus ungewöhnlichen Blickwinkeln fotografiert, zeigt der in der Edition Panorama erschienene Kalender "Ludwigshafen am Rhein 2009". Heieck erschließt dem Betrachter in seinen Panoramabildern das Spannungsfeld zwischen der urbanen, modernen und kühlen Architektur der erst 150 Jahre alten Industriestadt, den dörflich anmutenden, historischen gewachsenen Stadtteilen und den großzügigen Parkanlagen mit ihrem alten, wunderschönen Baumbestand. Gerade damit greift er auch die Zeitachsen auf, die sich in dieser einen Stadt kreuzen. Entstanden ist ein außergewöhnliches Porträt der zweitgrößten rheinland-pfälzischen Stadt.


Der Kalender gehört wie der im Herbst erscheinende Bildband zu den Veröf­fent­lichungen der Stadt aus Anlass der 150. Wiederkehr der Verleihung der Stadt­rechte. Bereits sechs Jahre nach der Ge­meinde­gründung im Jahr 1853 hatte der bayerische König Maximilian II. dem aufstrebenden Gemeinwesen am Rhein den Status einer Stadt zugebilligt.
Der Bildband "Ludwigshafen" mit 50 Moti­ven wird bei der Mannheimer Edition Pano­ra­ma verlegt. Vom 1. November 2008 bis 6. Januar 2009 zeigt das Wilhelm-Hack-Mu­se­um die Ausstellung "Ludwigshafen am Rhein - fotografiert von Jörg Heieck" mit über 100, zum Teil großformatigen Foto­grafien. Über ein Jahr lang war Jörg Heieck in Ludwigshafen unterwegs, hat Stimmun­gen und besondere Momente, den Ablauf der Tages- und Jahreszeiten mit seiner Ka­me­ra festgehalten. Entstanden ist dabei ein in­dividuelles Porträt der Stadt, das selbst für Kenner Über­raschungsmomente bereithält. Die Pano­­ramafotografien vermitteln ungewohnte, neue Ansichten, zeigen bisher nicht gekannte Perspektiven. Sie verändern den Blick, len­ken ihn durch verschlungene und gewun­dene Brücken- und Treppenbauten, führen ihn entlang kühn konstruierter Hoch­stra­ßen oder lassen ihn versinken im Dunst der schwindenden Sonne. Sichtbar wird die Vi­ta­lität und Betriebsamkeit einer Groß­stadt ebenso wie ihre landwirtschaftlich geprägten Strukturen.
"Die Panoramabilder von Jörg Heieck laden ein, Ludwigshafen neu kennen zu lernen. Nach­dem wir zum Jubi­läum 2003 die Ge­schi­chte der Stadt beleuchtet haben, wollen wir nun die moderne Stadt mit all ihren Fa­cetten zeigen. Es ist gelungen, ein teilweise überra­schendes und auch ein be­rührendes Ge­sicht der Stadt herauszu­arbeiten. Die Foto­grafien zeigen einmal mehr das Können von Jörg Heieck. Er hat sich Lud­wigshafen erarbei­tet und ich freue mich auf den Bildband und die Ausstel­lung im Wilhelm-Hack-Museum, die uns eine viel größere Aus­wahl seines Werkes über die Stadt zeigen", so OB Dr. Eva Lohse.

Der Fotograf

Jörg Heieck, geboren 1964 und aufgewachsen in Kaiserslautern, ist Fotograf und promovierter Physiker. Er studierte in Frankfurt am Main, Schottland und den Vereinigten Staaten. Seine fotografischen Ar­beiten, die in zahlreichen Publi­kationen erschienen sind, weisen ihn als Spezialisten für Landschafts- und Architektur­foto­grafie aus. Er ist berufenes Mit­glied der Deutschen Gesell­schaft für Photographie. 1995 wurde er mit dem ITEK Award der American Society für Imaging Science & Technology ausgezeichnet. Seine Fotografien werden im In- und Ausland ausgestellt und befinden sich in öffentlichen und pri­vaten Sammlungen. Seit 2003 hat er einen Lehrauftrag für Foto­grafie an der Fach­hochschule Kaiserslautern im Fachbereich Virtual Design.

Der Verlag

Der Verlag Edition Panorama, 1996 von Verleger Bernhard Wipfler gegründet, wurde mit dem Bestseller "New York vertical" des in New York lebenden Kurpfälzers Horst Hamann international bekannt. Inzwischen gilt der Verlag mit über 100 neuen Buchtiteln pro Jahr als weltweiter Marktführer im Bereich der Panorama­fotografie. Der Bildband "Ludwigshafen" von Dr. Jörg Heieck erscheint in der Edition Panorama Bibliothek, einer vielfach ausgezeichneten Bildbandreihe, in der bisher Bücher über Paris, Rom, Venedig, Amsterdam, Berlin oder Dubai erschienen sind.

Hier gibt es den Kalender

Der großformatige Kalender misst 85 mal 34 Zentimeter und kostet 35 Euro. Er wird im Buchhandel, beim Bürgerservice im Rathaus und in der Acht­morgenstraße, in der Stadt­bi­bliothek und den Stadt­teilbib­liotheken, bei der Tourist-Info am Berli­ner Platz, der Ortsver­wal­tung Mau­­dach und für die Dauer der Ausstel­lung "Ludwigshafen am Rhein - fotografiert von Jörg Heieck" vom 1. November 2008 bis 6. Januar 2009 im Wilhelm-Hack-Museum angeboten. Bei den genann­ten Ver­kaufs­stellen ist ab Oktober auch der Bildband "Lud­wigs­hafen" zum Preis von 32,80 Euro erhältlich. Kalen­der und Bildband können außer­dem per E-Mail unter Bildband2009@ludwigshafen.de bestellt werden. Un­terstützt wurde der Druck von Kalender und Bildband durch die BASF SE, die GAG Ludwigshafen und die Sparkasse Vorderpfalz Lud­wigshafen a.Rh.- Schifferstadt.

Die Ausstellung

Vom 1. November 2008 bis 6. Januar 2009 zeigt das Wilhelm-Hack-Museum die Ausstellung "Ludwigshafen am Rhein - fotografiert von Jörg Heieck" mit über 100, zum Teil großformatigen Fotos. Prä­sen­tiert wird die Ausstellung in einer Zeit, in der das Haus dem Ende der Modernisierungsarbeiten entgegensieht. Die Ent­schei­dung, die Bil­der über die Stadt in einer noch unfertigen Umge­bung auszustellen, ist wohl überlegt. "Die mit 150 Jahren relativ kurze Ge­schichte der Stadt war stets von Veränderungen geprägt. Auch jetzt be­findet sich die Stadt im Wandel. Mit der Umge­stal­tung der In­nen­stadt stemmt sie eines der komplexesten Pro­jekte der Stadt­ent­wick­lung. Die Moder­nisierung des Wil­helm-Hack-Museums unter energe­ti­schen Ge­sichts­punk­ten ist zudem ein Zeichen für die In­no­va­tions­kraft und den Pio­niergeist der Stadt. Das Haus wird zum Vor­zei­ge­objekt für energieeffizientes Mo­derni­sieren im Muse­­ums­bereich in ganz Deutsch­land", so die OB. Die Schau der Fo­tografien von Jörg Heieck in dieser Phase sei Sym­bol für den dynami­­schen Pro­zess von Stadtum­bau und –entwicklung.   mü

*
*
*
*
*
* bookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at twitter.netbookmark at linksilo.combookmark at studivz.netbookmark at myspace.combookmark at google.combookmark at stumbleupon.com
*
Druckversion Zur Startseite Eine Seite zurück springen nach oben zum Seitenanfang Zum Inhaltsverzeichnis *
*
*