|
Im Museumsatelier des Wilhelm-Hack-Museums können Kinder und Jugendliche trotz Baustelle wieder mit Farben und Formen ihre Kunstwerke gestalten. Über einen separaten Eingang von der Kaiser-Wilhelm-Straße sind die hervorragend ausgestatteten Räume zu erreichen.

Neu ist der Malkurs "Muse-Stunde" für Erwachsene, der ab Anfang September an insgesamt zehn Vormittagen stattfinden wird. Gezielt setzen sich die Kurse und Workshops mit einem bestimmten Thema auseinander. In den Workshops "Farbige Welten" und "Eintauchen ins Blau" sind die unterschiedlichsten Aspekte im Umgang mit Farbe erlernbar; bei "ZeichenSprache – SprachZeichen" wird mit gemalten oder geklebten Wörtern ausprobiert. Ab September können Vierjährige als "Klecks-Strolche" spielerisch mit Farben und Materialien umgehen. Ihre Gefühle und musikalisches Empfinden sind in "Angst ist ein Kriechtier" sowie "Farbe und Klang" zu erforschen. Das Museum nimmt auch an der Woche der Kinderrechte "Recht auf Information" vom 15. bis 20. September teil. Ab Oktober geht es in der "Bunten Werkstatt" um die ausgefallensten Techniken und ungewöhnlichsten Materialien. Beim Fotoworkshop "Auslöser LU" im Oktober begeben sich kleine Nachwuchsfotografen mit Marlis Jonas auf die Spur besonderer Orte in Ludwigshafen und Umgebung. In der Herbstferienwerkstatt inspirieren die Farben dieser Jahreszeit. Vieles über Weihnachten ist im Dezember in "Engelsam" und "Mit Glanz und Gloria" zu erfahren. Die dabei hergestellten Arbeiten eignen sich vorzüglich als Geschenke. Diese Aktivitäten ermöglicht der Förderkreis des Wilhelm-Hack-Museum e.V.
Weitere Informationen im Internet unter www.wilhelm-hack-museum.de, Anmeldung und Auskünfte unter Telefon 504-3045 oder per E-Mail: hackmuseum@ludwigshafen.de.
|