Hundeauslaufflächen

Innerorts müssen in Ludwigshafen die Hunde auf öffentlichen Straßen und Wegen sowie in Grünflächen an der Leine gehen. Um auch innerorts dem Bedürfnis der Hunde nach freier Bewegung entgegenzukommen, hat die Stadt - mit Hilfe von Sponsoren - einige Hundeauslaufflächen ausgewiesen. Weitere Hundeauslaufflächen sind geplant, warten aber noch auf einen Sponsor, damit sie realisiert werden können.

Bestehende Hundeauslaufflächen

  • Pfingstweide:
    Wiese an der Moskauer Straße
  • Friesenheim:
    Friesenpark zur Sternstraße hin
    Fläche östlich der Eberthalle
  • Süd:
    Wiese an Erich-Reimann-Straße
  • Mundenheim:
    Zedtwitzhof zur Wegelnburgstraße hin

Freilaufmöglichkeiten und Anleinpflicht im Stadtgebiet Ludwigshafen, Hundeauslaufflächen und Hundevereine sind auf der Karte "Freilaufmöglichkeiten in Ludwigshafen" verzeichnet.

Auch auf den Hundeauslaufflächen ist jede Halterin und jeder Halter für seinen Hund verantwortlich. Gefährliche Hunde müssen auch dort angeleint bleiben.

Merkblätter