Meldebescheinigung

Auf Antrag stellen Ihnen die Bürgerbüros eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie in Ludwigshafen mit einer Wohnung gemeldet sind.

Die einfache Meldebescheinigung enthält Angaben über:

  • Familienname
  • frühere Namen
  • Vornamen
  • Doktorgrad
  • Ordensname oder Künstlername
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • aktuelle Adresse

Eine erweiterte Meldebescheinigung kann folgende zusätzliche Daten enthalten:

  • gesetzliche Vertreter (mit Familienname und Vornamen)
  • Ehegatte oder Lebenspartner (mit Familienname und Vornamen)
  • minderjährige Kinder
  • derzeitige Staatsangehörigkeit
  • frühere Anschriften
  • Einzugs- und Auszugsdatum
  • Familienstand.

 

Antragstellung

Sie können die Meldebescheinigung persönlich oder durch eine von Ihnen beauftragte Person (mit Vollmacht und Ausweis oder Reisepass) bei den Bürgerbüros der Stadt Ludwigshafen ausstellen lassen. Ebenso ist eine schriftliche Beantragung möglich. Für eine Lebensbescheinigung ist die persönliche Vorsprache zwingend notwendig.


Erforderliche Unterlagen

  • Ausweisdokument der Antragstellerin bzw. des Antragsstellers und eventuell Bevollmächtigten
  • Vollmacht der Vollmachtgeberin bzw. des Vollmachtgebers, wenn die Betroffene bzw. der Betroffene sich vertreten lässt
  • bei schriftlichen Anfragen muss der Antrag folgende Daten enthalten:
    Familienname
    Vorname
    Geburtsdatum
    Anschrift
    Unterschrift
    Art der Bescheinigung
    Angaben über die Stelle, bei der die Bescheinigung vorzulegen ist
    Kopie des Ausweisdokuments.

Gebühren

  • 6 Euro

Gebührenfrei:

  • Bescheinigung für das Versorgungsamt, wenn Sie dessen Anforderung vorlegen,
  • Haushaltsbescheinigung wegen Kindergeld für die Familienkasse
  • Melde- oder Lebensbescheinigungen für gesetzliche Rentenzwecke
  • Meldebescheinigung für das Jobcenter
  • Meldebescheinigung für das Arbeitsamt.

    Der soziale Zweck ist nachzuweisen.

    Onlineservices

    Den Antrag auf eine Meldebescheinigung können Sie mit Ihrem neuen Personalausweis mit eingeschalteter eID-Funktion auch online stellen.

    Antrag auf Ausstellung einer Meldebescheinigung
    Voraussetzungen für den Einsatz der Online-Bürgerdienste des Meldewesens