Sozialticket

Wichtiger Hinweis

Zurzeit ist in Ludwigshafen keine Ausgabe von Sozialtickets möglich. Hintergrund ist, dass der Haushalt der Stadt noch nicht von der zuständigen Aufsichtsbehörde genehmigt wurde.

Das Sozialticket

Wer Bürgergeld oder Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz bezieht, kann monatlich drei vergünstigte Mehrfahrtenkarten (15 Einzelfahrscheine) für das Stadtgebiet Ludwigshafen/Mannheim erhalten. Im Erwachsenentarif kostet der bezuschusste Einzelfahrschein einen Euro (statt 2,70 Euro). Im Kindertarif kostet die Einzelfahrt 70 Cent (statt 1,90 Euro). Bei jedem Kauf muss ein gültiges Ausweisdokument und ein Leistungsnachweis beziehungsweise Bescheid über Leistungen zum Lebensunterhalt vom Jobcenter oder Sozialamt vorgelegt werden.

Ausgegeben werden die Sozialtickets ausschließlich in der Mobilitätszentrale am Berliner Platz, Ludwigstraße 6.

Mehrfahrtenkarten gelten für eine einmalige Fahrt in eine Richtung mit Umstieg. Umwege, Rund- und Rückfahrten sind nicht gestattet. Der Geltungsbereich der Karte umfasst die Großwabe Ludwigshafen/Mannheim, die Geltungsdauer beträgt 90 Minuten. Fahrtunterbrechungen innerhalb der Geltungsdauer sind gestattet.
Bis zu drei Kinder unter sechs Jahren können kostenlos mit einem gültigen Fahrschein mitgenommen werden. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren gelten ermäßigte Preise - ab dem 15. Geburtstag ist der Erwachsenentarif zu bezahlen.

Die Bezuschussung des Sozialtickets steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel. Wenn das Budget aufgebraucht ist, werden für den Rest des Jahres von der Mobilitätszentrale der rnv keine Sozialtickets mehr ausgegeben.

Erforderliche Unterlagen

  • gültiges Ausweisdokument
  • Nachweis/Bescheid über den Bezug von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem Sozialgesetzbuch II (Bürgergeld) oder Sozialgesetzbuch XII (Sozialhilfe) oder Asylbewerberleistungsgesetz

Gebühren

Mehrfahrtenkarte (5 Fahrscheine):

  • Erwachsene: 5 Euro
  • Jugendliche: 3,50 Euro