VHS-Anmeldung

Angebot

Die VHS Ludwigshafen fördert das lebenslange Lernen für alle Bürgerinnen und Bürger. Mit mehr als 1000 Veranstaltungen, Seminaren und Workshops pro Jahr stellt sie ein breit gefächertes, bedarfsgerechtes Bildungsangebot zur Verfügung. Dieses richtet sich an alle Bürgerinnen, Bürger, Organisationen, Unternehmen, Vereine und Institutionen. Fähigkeiten zur sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe werden unterstützt, dazu zählen gegenseitige Toleranz und Wertschätzung. Grundlage aller Bestrebungen ist das Recht auf Bildung für jeden Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Glauben, sozialer Herkunft und Bildungsgrad.

Auf Basis der Qualitätstestierung (LQW) wird ständige Qualitätssicherung und -verbesserung gewährleistet. Mitarbeiter/innen der Volkshochschule und Dozenten/innen garantieren ein hochwertiges Angebot, die Durchführung von Veranstaltungen nach didaktisch/pädagogischen Gesichtspunkten, einen geordneten Organisationsablauf und eine kundenfreundliche Leistungserbringung.

Die umfangreiche Weiterbildung umfasst sieben Schwerpunkte: "Mensch-Gesellschaft-Politik", Freizeit "aktiv und kreativ", "Gesundes Leben", "Fremdsprachen", "Deutsch als Fremdsprache/Integrationskurse", "Schulabschlüsse und allgemeine Bildung"; sowie "Arbeit und Beruf". Spezielle Angebote für ältere Menschen runden das vielfältige Spektrum ab.

VHS-Programm und Online-Anmeldung

Ausführliche Informationen zum Semesterprogramm der Volkshochschule Ludwigshafen finden Sie auf den Internetseiten der VHS.