Ergänzend zu den Bewerbungen von Erzieherinnen und Erziehern nimmt die Stadt Ludwigshafen auch Bewerbungen von Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern entgegen.

Allgemeine Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistent bzw. Sozialassistentin oder Kinderpflegerin bzw. Kinderpfleger
  • Arbeiten nach dem so genannten Situationsansatz
  • Unterstützung der Gruppenleitung bei pädagogischen Angeboten und Durchführung von eigenen Angeboten
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit
  • Motivation und Bereitschaft, in einem pädagogischen Team aktiv und intensiv mitzuwirken und sich einzubringen
  • Konfliktfähigkeit und Konfliktmanagement
  • Flexibilität und organisatorisches Geschick
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit im übertragenen Arbeitsfeld
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum kooperativen Handeln
  • Handeln und Verhalten nach den "Leitlinien der Zusammenarbeit"

Aufgabengebiet für die Altersstruktur von null bis sechs Jahren (Krippe und Kindergarten)

  • Erziehung, Bildung und Betreuung von 0- bis Drei-, oder Zwei- bis Sechsjährigen nach den Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz
  • Erarbeiten pädagogischer Angebote und pflegerischer Maßnahmen, gemeinsam mit allen Beteiligten
  • Beobachtung und Dokumentation als Grundlage der pädagogischen Arbeit
  • Ausgeprägte Zusammenarbeit mit Kollegen/-innen und aktive Mitgestaltung der Elternarbeit
  • Einbringen vielseitiger pädagogischer Angebote
  • Mittragen und Umsetzung der Projekte
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Fachdienststellen

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten senden Sie uns bitte direkt über unser Bewerbungsportal.

Zur Online-Bewerbung: karriere.ludwigshafen.de