Aufgabe

Allgemeine Verwaltung und Submission

Ein Angebot wird nach der Angebotseröffnung gesichert und gesiegelt.

Die Submission hat jährlich zwischen 300 und 500 öffentliche und beschränkte Ausschreibungen die meist national, in selteneren Fällen auch Europaweit ausgeschrieben werden. Sie betreut das Vergabeverfahren der Ausschreibungen von der Veröffentlichung bis zur Nachrechnung der Angebote und ist für alle Vergaberechtsfragen zuständig. Die allgemeine Verwaltung ist zentraler Ansprechpartner der Stadtverwaltung nach der Verbändevereinbarung für Mobilfunkanbieter. In Ludwigshafen befinden sich zurzeit ca. 160 Mobilfunkstandorte. Weiterhin ist sie für die Aufstellung des Stellenplans des Dezernats Bau, Umwelt und Verkehr zuständig und unterstützt die Bereiche bei Stellenbewertungen und anderen Personalangelegenheiten. Sie ist auch für Koordinierungen zwischen den verschiedenen Bereichen zuständig.

Haushalt und Controlling

Die Abteilung Haushalt und Controlling koordiniert die Mittelanmeldungen des Dezernats Bau, Umwelt und Verkehr im Haushaltsaufstellungsverfahren. Sie sammelt und wertet Daten der Bereiche aus und erstellt daraus Berichte für den Dezernenten, Stadtrat und andere Gremien. Weiterhin gehören die Auftragserfassung sowie die haushaltsrechtliche Überprüfung und Vorkontierung der Rechnungen zu den Tätigkeiten. Auch das dezentrale Controlling ist in diesem Bereich angesiedelt.