Logo der STADT LUDWIGSHAFEN AM RHEIN
*
Illustration Rathaus
*
*
* * *
* Logo Rhein-Neckar-Dreieck *
* * *
*
*
*
*
*
*

Bildung und Erziehung

Erziehung, Bildung und Betreuung

In Ludwigshafen gibt es derzeit 89 Kindertagesstätten der Stadt und der Freien Träger. Die Stadt Ludwigshafen am Rhein selbst ist Trägerin von insgesamt 34 dieser Einrichtungen mit insgesamt 3.751 Plätzen ab dem Kindergartenjahr 2011/12. 2.914 Plätze sind Kindergartenplätze und damit der Altersgruppe der Zwei- bis Sechsjährigen vorbehalten, wobei 1.238 Plätze Ganzzeitplätze sind. Für Schulkinder von sechs bis 14 Jahren sind 687 Hortplätze vorhanden und für die Kleinkinder von acht Wochen bis drei Jahren 150 Krippenplätze.

In den nächsten Jahren baut die Stadt Ludwigshafen am Rhein ihr Betreuungsangebot in den Kindertagesstätten auch mit Unterstützung der Freien Träger weiter aus. Stadtweit soll in den kommenden Jahren das Platzangebot in den Kindertagesstätten von derzeit 5.602 auf 6.762 Kindergartenplätze steigen. Damit soll vor allem dem in Rheinland-Pfalz geltenden Rechtsanspruch für Kinder ab zwei Jahren Rechnung getragen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestärkt werden.

Der Besuch eines Kindergartens ist in Rheinland-Pfalz beitragsfrei. In den Einrichtungen liegt der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit auf allen Feldern der frühkindlichen Bildung. Die Fähigkeiten des Nachwuchses sollen bereits vom Kleinkindalter gefördert werden, um gute Perspektiven für den weiteren Lebensweg zu eröffnen.

Sprache, Naturwissenschaften, Kunst oder der Umgang mit moderner Technik: All das lernen die Kleinen spielerisch und mit viel Spaß. Um den Übergang von der Kindertagesstätte in eine der 23 Grundschulen im Stadtgebiet zu gestalten, arbeiten in Ludwigshafen Schulen, Kindertagesstätten und Eltern eng zusammen.

Kontakt:
Stadtverwaltung Ludwigshafen
Bereich Schulen und Kindertagesstätten
Westendstraße 17
Tel. 0621/504-2801
E-Mail Kontakt: Kindertagesstätten Ludwigshafen

Eltern-Kind-Gruppen

Eltern-Kind-Gruppen bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit Anderen Zeit zu verbringen und sich auszutauschen.

Familienbildung im Heinrich Pesch Haus
Frankenthaler Straße 229
Tel. 0621/59 99-3 60
E-Mail Kontakt: Familienbildung Ludwigshafen

Volkshochschule der Stadt Ludwigshafen
Kurse und Veranstaltungen für Familien
Im Bürgerhof
Tel. 0621/504-2625
E-Mail Kontakt: Volkshochschule Ludwigshafen

Familien in Bewegung e.V.
Kurse, Gruppen und Aktionen für Familien
Turmstraße 8
Tel. 0621/45 49 215
E-Mail Kontakt: Familie in Bewegung e.V.

Jugendförderung Spielwohnung 2
Friedrich-Naumann-Straße 16
Tel. 0621/504-2853
Mutter-Kind-Gruppe: Di., Mi., Do. 9.15 – 11.30 Uhr

Spielraum Froschlache
An der Froschlache 9
Tel. 0621/68 96 71
Mutter-Kind-Gruppe: Mi. und Fr.: 9 – 12 Uhr


Eltern-Kind-Gruppe im Krankenhaus zum Guten Hirten

Die Eltern-Kind-Gruppe ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Krankenhaus Zum Guten Hirten, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, und dem Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE). Sie will Kinder, Jugendliche  und ihre psychisch erkrankten Eltern unterstützen, um frühzeitig Fragen im Zusammenhang mit der Erkrankung zu besprechen und bei Bedarf Hilfen anzubieten. Tagesklinik Zum Guten Hirten, Semmel-weisstraße 7, jeden 1. Mittwoch im Monat, 16.15 bis 17.45 Uhr

Kontakt:
Claudia Küchler
Tel. 0621/68 19-5 28
E-Mail Kontakt: Zum Guten Hirten Abteilung Psychatrie Ludwigshafen
Christine Wenz
Tel. 0621/52 68 12
E-Mail Kontakt: LuZiE

Spielwohnungen und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche

Ludwigshafen hat ein dichtes Angebot offener Kinder- und Jugendarbeit in fast allen Stadtteilen, in denen meist auch Kinder von sechs bis etwa 14 Jahren herzlich willkommen sind und mit professioneller Unterstützung von Fachkräften, Freizeit- und Bildungsangebote, Hausaufgabenhilfe, Sport-, sowie Angebote in Tanz-, Theater-, Musikgruppen, am PC oder in Fotografie und Malen erleben können. Jedes Haus hat seine eigenen Angebotsschwerpunkte.

Kinder und Jugendliche können Einfluss nehmen und sich an der Programmgestaltung beteiligen. Für Begleitung und Unterstützung bei Problemen und Fragen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein offenes Herz und ein offenes Ohr.

Gemeinsam organisieren die Ludwigshafener Jugend- und Kultureinrichtungen und Schulen die Kinder- und Jugendkulturtage, die im Juni 2011 erstmals stattfinden. Eine Woche lang können Kinder und Jugendliche kreativ tätig sein, an Workshops teilnehmen, Theater spielen, reimen und tanzen.

Das Spielmobil Rolli ist gern gesehener Gast bei den Kindern und kommt regelmäßig zu Spielaktionen in die Stadtteile.

Kontakt:
Stadtverwaltung Ludwigshafen
Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung
Westendstraße 17
Tel. 0621/504-2866

Kindertagespflege

Die Arbeitszeiten werden in unserer Gesellschaft immer flexibler.

Nicht alle Kinder können in den Kindertagesstätten betreut werden, insbesondere die Kinder im Alter zwischen wenigen Wochen und drei Jahren oder zwischen sechs und zwölf Jahren sowie diejenigen, die in Randzeiten eine Betreuung benötigen. Eine andere und persönlichere Betreuung bietet daher die Kindertagespflege. Hier kann ein Kind entweder im Haushalt einer geeigneten Kindertagespflegeperson oder im Haushalt der Väter und Mütter von qualifizierten Kindertagespflegepersonen betreut werden.

Das "Büro flexible Kinderbetreuung" des Deutschen Kinderschutzbundes vermittelt Eltern eine geeignete Kindertagespflegeperson. Man kann sich dort auch kostenlos beraten lassen. Des Weiteren werden dort die Kindertagespflegepersonen beraten, vermittelt, betreut und über Möglichkeiten zur Qualifizierung informiert.

Kontakt:
Deutscher Kinderschutzbund
Büro flexible Kinderbetreuung
Benckiserstraße 77
(ab Januar 2012: Bahnhofstraße 83)
Tel. 0621/5879 02 00
E-Mail Kontakt: Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Ludwigshafen

Stadtverwaltung Ludwigshafen
Bereich Schulen und Kindertagesstätten
Westendstraße 17
Tel. 0621/504-3916
E-Mail Kontakt: Kindertagespflege Ludwigshafen

*
*

Weiterführende Links

Externe Links

Interne Links

*
*
* bookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at twitter.netbookmark at linksilo.combookmark at studivz.netbookmark at myspace.combookmark at google.combookmark at stumbleupon.com
*
Druckversion Zur Startseite Eine Seite zurück springen nach oben zum Seitenanfang Zum Inhaltsverzeichnis *
*
*