Über eine Spende in Höhe von 15.000 Euro freut sich die Städtische Musikschule. Der Lions Club Ludwigshafen Tor zur Pfalz unterstützt mit der Spende die Einrichtung von Bläserklassen in den dritten und vierten Klassenstufen der Ernst Reuter Grundschule in der Gartenstadt.

Die Musikschule führt dort in Kooperation mit der Grundschule eine komplette Klasse eines Jahrgangs als Musikklasse. Während bisher in der ersten Klassenstufe einmal pro Woche Singklassenunterricht angeboten wurde und die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Klassenstufe im Instrumentenkarussell fünf Blasinstrumente kennenlernen konnten, ermöglicht die Spende nun die Weiterführung des Unterrichtsangebotes auch in der dritten und vierten Klassenstufe.

Mit der Spende konnten 18 neue Blasinstrumente gekauft werden. Darüber hinaus stellt der Lions Club weitere 2.500 Euro pro Jahr zur Verfügung, damit der Unterricht für die Kinder kostenfrei angeboten werden kann.

Auch die Musikschulangebote in den beiden ersten Klassenstufen sind kostenfrei, sie werden von verschiedenen Sponsoren wie dem Kinderschutzbund, der GAG Ludwigshafen und privaten Spendern unterstützt.

In den Musikklassen werden neben den musikalischen Fähigkeiten bei den Kindern gleichermaßen seelisch-emotionale, geistig-intellektuelle und auch soziale Fähigkeiten gefördert.

Musikschulleiterin Angela Bauer und die Rektorin der Ernst Reuter Grundschule, Irmgard Steigner, nahmen die Spende entgegen, die von Präsident des Lions Clubs Klaus Dillinger, Ernst Merkel, Mitglied des Lions Clubs und Vorstand der GAG Ludwigshafen, und Thomas Böhmer, Vorsitzender des Fördervereins des Lions Clubs Tor zur Pfalz Ludwigshafen übergeben wurde.