Im Jahr der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages 1963 ging die Stadt Ludwigshafen mit Lorient in der Bretagne ihre zweite Partnerschaftsverbindung ein.

Lorient
Lorient

Ebenso wie Ludwigshafen war auch Lorient nach dem Zweiten Weltkrieg total zerstört. Viele Tausend Freundschaften zwischen Schülern, Familien und Vereinsmitgliedern sind seit der Gründung entstanden.

Mit rund 70 000 Einwohnern ist Lorient nicht einmal halb so groß wie Ludwigshafen, absolviert aber  alljährlich ein 25 - 30 Gruppenbegegnungen umfassendes Programm mit Ludwigshafen.

Zum berühmten "Festival Interceltique", das jedes Jahr in Lorient am ersten Wochenende im August seinen Anfang nimmt, treffen sich Kelten aus der ganzen Welt, um zusammen mit vielen Gästen zu musizieren, zu tanzen und zu essen.