Allgemeine Einführung in die Bibliothek

Dauer: 60 bis 90 Minuten

  • Kennenlernen der Erwachsenenbibliothek, insbesondere die Bereiche, die für die Jugendlichen interessant sind
  • Vorstellen der verschiedenen Medienarten
  • Systematische Aufstellung des Bestandes

Die Jugendlichen lernen das Haus kennen, Schwellenängste werden abgebaut.

Vermittlung von Recherchekompetenz

Dauer: 60 bis 90 Minuten

  • Systematische Aufstellung des Bestandes
  • Suchbegriffe finden
  • Stich- und Schlagwörter
  • Umgang mit dem Online-Katalog
  • Umgang mit Nachschlagewerken
  • gerne unter Berücksichtigung aktueller Unterrichtsthemen

Die Schülerinnen und Schüler werden mit dem Bestand der Bibliothek und den Möglichkeiten der Informationsbeschaffung vertraut gemacht. Sie lernen unterschiedliche Suchstrategien kennen.

Besondere Angebote

Bibliotheksrallye

Dauer: 120 Minuten

  • Kurze Einführung in die Bibliothek
  • Mehrere inhaltliche Aufgaben zu verschiedenen Themen, die in Kleingruppen gelöst werden, gerne nach Absprache
  • Suchen und Finden der benötigten Literatur

Kleingruppen bearbeiten verschiedene Aufgaben. Die Jugendlichen trainieren Suchstrategien und lernen die Suchwege zur gewünschten Literatur kennen.

Spaß an Sprache

  • Projekte zur Entdeckung und Förderung verborgener sprachlicher Kompetenzen der Jugendlichen

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten eine größere Aufgabe, die Ergebnisse werden in einer Veranstaltung in der Bibliothek präsentiert.