Kehren, putzen, sammeln - unter diesem Motto ruft der Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. jährlich im März und April zum Frühjahrsputz auf.

Gruppenfoto nach der Arbeit

1. März bis 30. April 2017

Verschönerung eines Gebäudes
Fleißige Helfer der Aktion "Saubere Stadt"

In den Vorjahren konnten mit 3.000 (2010), 3.300 (2011) 3.600 (2012) sowie 4.000 Beteiligten im Jahr 2013 jeweils Rekordbeteiligungen vermeldet werden. Im Jahr 2015 verzeichnete die Aktion Saubere Stadt insgesamt knapp 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Stadtteilen unterstützen aktiv die Initiative des Marketing-Verein Ludwigshafen, ihre Stadt sauberer und schöner zu machen.

Zielsetzung der vielen Einzelmaßnahmen und Aktivitäten dieser Aktion ist das Erreichen und Erhalten einer sauberen, lebens- und besuchenswerten Stadt. Der Bereich Entsorgungsbetrieb des Wirtschaftsbetriebs der Stadt Ludwigshafen stellt seit Beginn der Aktion im Jahr 1999 das komplette Reinigungsequipment, dazu entsprechend Personal zur Verfügung. Ebenfalls von Anfang an mit dabei sind die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, dazu die Arbeitsgemeinschaften der Vereine in den Stadtteilen.

Unterstützt wird die Aktion "Saubere Stadt" des Marketing-Verein Ludwigshafen von der GAG, der LUWOGE, dem Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik der Stadtverwaltung und der Tageszeitung Die Rheinpfalz.