Bevor man sich in das Abenteuer Eigenheim stürzt, muss geklärt sein, inwieweit die finanzielle Last durch Eigenkapital, Hypotheken oder Bauspardarlehen geschultert werden kann. Banken, Sparkassen und Bausparkassen stehen hier mit Rat und Tat zur Seite.

Innenansicht des Hauptsitzes der Sparkasse Vorderpfalz in Ludwigshafen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauförderung und des Wohnungswesens bei der Stadt Ludwigshafen geben Auskünfte über Modernisierungsförderung, Mietwohnungsbauförderung und Förderung für den Neubau beziehungsweise Erwerb von Wohneigentum. Hier können Finanzierungshilfen des Landes Rheinland-Pfalz beantragt werden. Diese können je nach Art der Maßnahme Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen sein.

Hierfür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden wie zum Beispiel der Einsatz von Eigenkapital, Einhalten von Einkommens- und Belastungsgrenzen. Weiter gilt es, Wohnflächenobergrenzen, Mietobergrenzen und Baukostenobergrenzen zu beachten. Wichtig ist, dass über den Antrag vor Beginn der Maßnahme beziehungsweise vor Kaufvertragsabschluss entschieden sein muss.