Für den Flächennutzungsplan 1999 wurde durch die Universität Trier ein Stadtklima-Gutachten erarbeitet, das die Situation in Ludwigshafen darstellt. Es wird bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes in den kommenden Jahren aktualisiert.

Temperatur und Niederschläge, Bioklima und Durchlüftung wurden untersucht und ausgewertet. Das Ergebnis ist die synthetische Klimafunktionskarte, die sensible Zonen aufzeigt und Belastungs- und Ausgleichsgebiete darstellt. Das Gutachten wird auch bei der Abwägung und Standortfrage neuer Bauflächen herangezogen.

Klimamessung 2021

Im Zuge der Aktualisierung des Flächennutzungsplans sowie der derzeit laufenden Erstellung des Klimaanpassungskonzept wurde im Jahr 2021 eine Klimamessung vorgenommen. Die ausführlichen Ergebnisse finden sich im Bericht des Gutachterbüros sowie als Übersicht in Form der Temperaturprofile und der Isothermenkarte aus der Messkampagne. Diese Dateien sind unten anschließend als Download verfügbar.