Die Küchenuhr – Ein Wolfgang Borchert-Abend in der Stadtbibliothek

Das Buero für angewandten Realismus und der Verein Internationale Volkskultur e.V. laden im Rahmen des Kultursommers am Dienstag, 25. Juni 2013, 20 Uhr, zu einem Abend rund um Wolfgang Borchert in die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, ein. Unter dem Titel "Die Küchenuhr" nehmen sich Bernhard Wadle-Rohe, die Theatergruppe NOJPLUGGED vom Mannheimer TiG 7 und die Ludwigshafener Schauspielerin Trudel Janson die gleichnamige Erzählung Borcherts zum Ausgangspunkt für ein Programm aus Lesung, Theaterperformance und Film, mit dem sie an das Schicksal Borcherts erinnern und den Autor wieder in unser Bewusstsein rücken möchten.

Gezeigt wird ein Theaterstück zur Erzählung "Der Kaffee ist undefinierbar", eine szenische Lesung von "Schischyphusch oder der Kellner meines Onkels", eine Ein-Mann-Performance zur "Küchenuhr" und der Kurzfilm "Die Flohmarktuhr" von Alexander Borodynja, der von der "Küchenuhr" inspiriert wurde.

"Die Küchenuhr" zählt zu den bekanntesten Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts (1921-1947) und wurde am 27. August 1947 nur wenige Monate vor dessen Tod von der Hamburger Allgemeinen Zeitung veröffentlicht. Sie erzählt von einem jungen Mann, der bei einem Bombenangriff Heim und Familie verliert.

Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Nähere Informationen unter Telefon 0621 504-2607.