hackmuseumsgARTen: Konzert und Single Night

Auch in der dritten Saison des Urban Gardening-Projekts des Wilhelm-Hack-Museums auf dem Hans-Klüber-Platz steht die Kunst des Miteinanders im Mittelpunkt: Jeder darf im hack-museumsgARTen mitgärtnern: Privatpersonen, Kindergärten, Schulen, Vereine und Gruppen, reich oder arm, groß oder klein. Etwa 200 Personen pflanzen in Kisten und auf Paletten Blumen, Gemüse und Kräuter an und verwandeln die 1000 Quadratmeter umfassende Fläche hinter dem Museum in eine grüne Oase. Darüber hinaus werden auch im Jahr 2014 wieder zahlreiche Veranstaltungen auf Eigeninitiative der Gärtnerinnen und Gärtner und in Zusammenarbeit mit dem Museumsteam stattfinden: Konzerte, botanische Führungen, Kreativworkshops und das Zubereiten internationaler Gerichte in einer neuen Outdoor-Küche. Über die Kooperation mit dem Projekt "Hack and the City" und dem Ludwigshafener Kultursommer werden die Aktionen in Stadt und Region bekannt gemacht. Aufgrund des großen Freiwilligen-Engagements ist der hack-museumsgARTen Teil eines Keyworkprogramms, das von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur gefördert wurde. Begleitet und unterstützt wird das Projekt von der Stiftung Interkultur, der BASF SE sowie zahlreichen Förderern.

Im Rahmen der Offenen Bühne im hack-museumsgARTen gibt es am Freitag, 8. August 2014, 19.30 Uhr, ein Konzert mit J.A.M. – Just Acoustic Music. Gespielt wird akustische Musik mit internationalem Flair. Das Programm reicht von sehr bekannten Jazzstandards bis zu modernen Titeln aus Pop-Rock und Blues, sowie einigen Instrumentalstücken, alle in durchdachten Arrangements gehalten. Es treten auf: Nico Mangiapane (Gitarre), Jürgen Thiede (Rhythmusgitarre) und Ulrike Fiedler (Gesang).

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Zur Single Night "Garten der Lüste" lädt das Museumsteam am Mittwoch, 13. August 2014, 18.30 Uhr, in den hack-museumsgARTen ein. Unter dem Motto "Genießen mit allen Sinnen" können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Pflanzenduft und der Blütenpracht des urbanen Gartens überraschen und verführen lassen. Der Eintrittspreis beträgt 7,50 Euro, ein Cocktail ist inklusive. Anmeldungen werden unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de und Telefon 0621 504-3045 entgegengenommen.

Kontakt:

Wilhelm-Hack-Museum, Theresia Kiefer, M.A., Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-3403/-3411, E-Mail: theresia.kiefer@ludwigshafen.de.