Ein weiterer Mosaikstein im Stadtumbau wird eingepasst

Nachdem bereits die Bismarckapotheke als eines der ersten Projekte im Stadtumbau aufwendig saniert wurde, soll nun das Nachbargebäude, die Bismarckstraße 90, modernisiert werden. Das Ehepaar Marion Schleicher-Frank und Stefan Schleicher haben sich schon vor dem Kauf des Wohn- und Geschäftshauses im vergangenen Jahr mit der W.E.G. in Verbindung gesetzt. „Wir haben schon länger die positive Entwicklung in der City verfolgt und verschiedene Veranstaltungen der W.E.G. im Rahmen des Stadtumbaus besucht“, zeigt sich Stefan Schleicher von seiner neuen Immobilie überzeugt. Ende Juli wird mit den Fassadenarbeiten begonnen. Weitere Maßnahmen betreffen den Fensteraustausch, Erneuerung der Heizung und den Innenausbau. Im Frühjahr 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Stadtumbau verlangt von allen Akteuren Geduld. Seit bereits neun Jahren läuft der Stadtumbauprozess Ludwigshafen Innenstadt unter dem Motto „Heute für Morgen“. Mit einzelnen großen Investitionen wie z.B. der Umnutzung des denkmalgeschützten Umspannwerks am Lutherplatz oder aktuell dem Neubau „Metropol“ am Berliner Platz könnten punktuell  Akzente gesetzt werden, so die Ansicht von Klaus Dillinger, Geschäftsführer der W.E.G. sowie Bau- und Umweltdezernent der Stadt. Er ist jedoch überzeugt: „Es sind vor allem die vielen einzelnen Maßnahmen Privater, die nachhaltig den Wandel der Innenstadt bewirken können.“

Weitere Informationen zum Stadtumbau Ludwigshafen Innenstadt gibt die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein mbH. Ansprechpartner ist Michael Lung, telefonisch zu erreichen unter: 0621/504-2982. Informationen sind auch im Internet unter www.weg-ludwigshafen.de zu finden.