Workshopreihe 2016 "Frauen in Führung"

Eine vierteilige Workshopreihe zum Thema "Frauen in Führung" für kleine und mittlere Unternehmen in Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis startet am Mittwoch, 16. März 2016, im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen.

Veranstaltet wird die Workshopreihe von den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen am Rhein und des Rhein-Pfalz-Kreises in Kooperation mit Arbeit & Leben aus Worms im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen. Zielgruppe des Angebotes sind kleine und mittlere Unternehmen, die Frauen auf eine Führungsposition vorbereiten oder weibliche Führungskräfte stärken möchten. Kleine und mittlere Unternehmen gehen viele Wege, um Potentiale zu erschließen und gut ausgebildete Fachkräfte zu sichern. Frauen haben hier gute Möglichkeiten, Aufstiege zu meistern und sich in Führungspositionen zu beweisen. Gerade aufgrund des demografischen Wandels können die Unternehmen in Zukunft auf Frauen als Führungskräfte nicht verzichten. Die Einbindung hochqualifizierter Frauen in die Führungsebenen ist für kleinere Unternehmen eine Chance, wettbewerbsfähig zu bleiben. Nicht immer verfügen die Betriebe über eigene Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote.

Die Gleichstellungsbeauftragten sahen hier einen Bedarf und haben gemeinsam mit Maike Buck und Ann-Katrin Herold, Trainerinnen beim Weiterbildungsträger Arbeit & Leben gGmbH, bereits vor drei Jahren eine erste Workshopreihe mit guter Resonanz ins Leben gerufen.
                                                         
Über die im März startende neue Reihe informierten Susanne Diehl, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ludwigshafen am Rhein, ihre Kollegin Kornelia Barnewald vom Rhein-Pfalz-Kreis und Maike Buck am 23. Februar 2016, bei einem Pressegespräch. Heike Frank (GREENTONIC Speyer, www.green-tonic.de), die im vergangenen Jahr an der Workshopreihe teilgenommen hat, berichtete außerdem über persönliche Erfahrungen und Möglichkeiten, die sich für ihren beruflichen Werdegang ergeben haben.
Workshops beginnen am 16. März

In vier dynamischen und praxisnahen Workshops können Frauen auch in diesem Jahr ihr Wissen und ihre Handlungsoptionen zum Thema Führung ausbauen. Im offenen Austausch und mit gegenseitigem Feedback werden folgende Fragestellungen bearbeitet: Welche Führungs- und Kommunikationskultur entwickeln Frauen in ihrem Unternehmen? Welche Führungskompetenzen brauchen Frauen in ihrem Betrieb? und Wie verankern Frauen gesunde Führung in ihrem Unternehmen?

Der erste Workshop "Führungsrolle, - stile und Führungskultur" findet am Mittwoch, 16. März 2016 statt. Als weitere Bausteine folgen am 6. April "Führung und Kommunikation", am 1. Juni "Gesund führen und Konflikte bearbeiten" und  "Führungskompetenzen gezielt nutzen" am 5. Oktober, jeweils von 13 bis 18.30 Uhr.

Die Workshopreihe wird im Rahmen der Projekte "Wissen im Wandel (WiWa)" durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz sowie durch die EU (ESF) und "Dialog Entgeltgleichheit" durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie durch die EU (ESF) gefördert.

Die Workshops können komplett für 240 Euro oder einzeln für jeweils 60 Euro gebucht werden. Im Preis enthalten sind Materialien, Getränke und ein Imbiss.

Eine Anmeldung ist bis 15. März bei Arbeit & Leben gGmbH online unter www.arbeit-und-leben.de möglich.

Informationen zu den Workshops gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de.