"Sag nicht, dass Du Angst hast"

Das Schicksal der somalischen Olympia-Läuferin Samia Yusuf Omar steht im Mittelpunkt einer Lesung am Mittwoch, 9. März 2016, 19 Uhr, im Johannes-Ronge-Haus, Wörthstraße 6 a. Im Rahmen des Programms zum Internationalen Frauentag 2016 erinnern Monika Margret Steger und Christiane Schmied an die Sportlerin.

2008 nahm die Läuferin Samia Yusuf Omar aus Somalia an den Olympischen Spielen in Peking teil, erhielt jedoch danach in ihrer vom Bürgerkrieg zerrütteten Heimat keine Unterstützung mehr. Um an den Olympischen Spielen 2012 in London teilnehmen zu können, entschloss sie sich zur Flucht. Samia kam jedoch bei ihrem Versuch "irregulär" nach Europa zu gelangen im Mittelmeer ums Leben. Der italienische Journalist Giuseppe Catozzella erzählt in seinem Buch "Sag nicht, dass du Angst hast" den Lebensweg dieser jungen Frau, die sich aufgrund ihrer Herkunft gezwungen sah, ihre Heimat zu verlassen, in der Hoffnung auf ein menschen-würdigeres Leben in Europa. Die Schauspielerin Monika-Margret Steger liest mit musikalischer Begleitung von Christiane Schmied aus dem Buch von Giuseppe Catozzella. Mit der Lesung soll versucht werden, anhand eines Frauenschicksals den Toten im Mittelmeer einen Namen zu geben.

Begleitend zur Lesung ist eine Bilder-Ausstellung der Türkin Nuray Yavuz zu sehen, die sich auf besondere künstlerische Weise mit Schicksalen und Erlebnissen von Frauen auf der Flucht auseinandersetzt.

Veranstalter sind die Freireligiöse Frauengruppe Ludwigshafen in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Der Eintritt kostet 5 Euro, Einlass ist ab 18.30 Uhr.