Frauenarmut und (sexuelle) Gewalt gegen Frauen

Welche Auswirkungen haben prekäre Beschäftigungs-verhältnisse und Armut auf Geschlechterrollen und strukturelle Gewalt gegen Frauen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden in einem Vortrag, der anlässlich des Internationalen Frauentags am Freitag, 11. März, 18 Uhr, im Ver.di-Haus, Kaiser-Wilhelm-Straße 7, stattfindet.

Die Referentin stellt aktuelle Fakten und Daten zu Frauenarmut und Misshandlung sowie sexualisierter Gewalt gegen Frauen vor. Sie zeigt, welche strukturellen Bedingungen und Hintergründe ursächlich vorhanden sind. Um den Zusammenhang zwischen Frauenarmut und Gewalt gegen Frauen zu verstehen, entwickelt sie in ihrem Vortrag Überlegungen zu Geschlechternormen und geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen. Sie sind gedacht als Impuls für eine vertiefende Diskussion.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung vom DGB Region Vorder- und Südpfalz, von der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen und von Wildwasser und Notruf Ludwigshafen e. V.