Wilhelm-Hack-Museum - Do it your self – Drucke frei nach Bernd Ribbeck Workshop für Erwachsene

Inspiriert von den kleinformatigen Werken des Berliner Künstlers Bernd Ribbeck wird ab Mittwoch, 11. Mai 2016, von 17.30 bis 20 Uhr im Erwachsenen-Workshop Do it your self auf Wasser gedruckt und gemalt. Unter Leitung der Künstlerin Maike Kreichgauer werden zu Beginn des Kurses bei einem Streifzug durch die aktuelle Ausstellung Bernd Ribbeck Ideen gesammelt, die anschließend künstlerisch umgesetzt werden. Dabei wird sich an Mamoriertechniken wie Suminagashi (japanisch) und Ebru (türkisch) orientiert. Zum Einsatz kommen Materialien wie Gelatineplatten, Tinte, Öl- und Acrylfarben.

Der Workshop findet an drei Terminen statt: 11., 18., 25. Mai, jeweils 17.30 bis 20.30 Uhr.

Die Kosten betragen 55 Euro inklusive Material.

Anmeldungen werden angenommen unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de.

Kunstgenuss am Nachmittag
Kunstdialog in entspannter Atmosphäre
Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Donnerstag, 12. Mai 2016, von 15 bis 16.30 Uhr zum Kunstgenuss am Nachmittag ein. Dieses Mal werden die Kunstwerke der neu eröffneten Ausstellung Bernd Ribbeck genauer betrachtet. Im Gespräch mit Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Hauser-Suida erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen dann mehr über die Arbeit des in Berlin arbeitenden Künstlers und seine faszinierenden, kleinformatigen Malereien.

Zu dem Kunstdialog in entspannter Atmosphäre ist eine Anmeldung unter Telefon 0621 504-3045 oder über E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de möglich.

Die Kosten betragen 10 Euro inklusive Kaffee und Kuchen.

Art after Work – Klein aber fein
Workshop für Erwachsene zur Ausstellung Bernd Ribbeck

Wer Spaß an kleinen Formaten hat, ist in diesem Kurs genau richtig! Am Donnerstag, 12. Mai 2016, lädt das Wilhelm-Hack-Museum von 18 bis 21 Uhr dazu ein, in Anlehnung an die Werke des aktuell im Museum ausgestellten Künstlers Bernd Ribbeck eigene kleinformatige, mehrschichtige abstrakte Malereien auf Holz zu schaffen. Nachdem in der Ausstellung auf Ideensuche gegangen wurde, wird im Museumsatelier gewerkelt, sodass eigene leuchtende Farb- und Bildkompositionen entstehen können.

Der Workshop wird von Museumspädagogin Anja Guntrum geleitet und kostet 20 Euro inklusive Material.

Um Anmeldung wird unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de gebeten.

Zusammen klappt’s!
Ein generationenübergreifender Nachmittag

Großeltern, Eltern und Kinder haben am Samstag, 14. Mai 2016, wieder die Gelegenheit gemeinsam im Wilhelm-Hack-Museum kreativ zu werden. Von 14 Uhr bis 15.30 Uhr werden unter dem Aspekt "Verrückte Geometrie" zusammen mit Museumspädagogin Anja Guntrum Werke von Bernd Ribbeck angeschaut. Anschließend können die gesammelten Ideen im Museumsatelier umgesetzt werden.

Eine Teilnahme ist ab vier Jahre möglich und kostet pro Person 3 Euro inklusive Material. Unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de können sich Interessierte für die Veranstaltung anmelden.

Gartenmöbel aus Paletten
Workshop im hackmuseumsgARTen

Mit selbstgebauten Möbeln aus Paletten soll es im Garten des Wilhelm-Hack-Museums noch gemütlicher werden. Deshalb wird am Samstag, 14. Mai 2016, ab 10 Uhr an der Rückseite des Museums auf dem Hans-Klüber-Platz eifrig geschraubt, gehämmert und gesägt. Das Team des hackmuseumsgARTen lädt hierzu herzlich ein.

Weitere Infos und Anmeldung unter E-Mail ilonaschaefer@gmx.de.

Das gemeinsame Werkeln unter freiem Himmel ist kostenfrei.

Bühne hackmuseumsgARTen: Bird to bird
Am Samstag, 14. Mai 2016, wird es musikalisch bunt auf dem Hans-Klüber-Platz. Ab 19.30 Uhr arrangieren Natalia Volkova und Kalle Wagner bekannte Songs aus Genres wie Latin, Jazz, Rock und Pop bis hin zu Folk. Seit 2011 tritt das Duo als Projekt Bird to bird auf und ist bekannt für einen ganz eigenen Stil. Bekannte Lieder aus verschiedensten Richtungen werden interpretiert und bleiben dabei stets individuell. Die unverwechselbare Stimme Natalia Volkovas und Kalle Wagners feines Spiel auf der Gitarre machen das Projekt Bird to bird einzigartig.

Weitere Infos im Internet unter: www.duo-bird-to-bird.de.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Lieder- und Arienmatinee
Konzerte im Wilhelm-Hack-Museum

Die Pfälzische Musikgesellschaft lädt am Sonntag, 15. Mai 2016, in Kooperation mit dem Wilhelm-Hack-Museum zum Konzert ein. Alle vierzehn Tage finden verschiedenste Matineen im Museum statt. An besagtem Sonntag tragen Amelie Petrich und Simone Krampe Lieder und Arien vor.

Beginn ist um 11 Uhr, der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro (Museumseintritt inklusive).

Nächster Termin: 29. Mai 2016, 11 Uhr, Klaviermatinee mit Anastasia Churbanova.

Führungen im Mai
Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai öffentliche Führungen jeweils samstags um 15 Uhr zur Ausstellung Bernd Ribbeck an. Der Eintritt ins Museum ist frei, eine Führung kostet 3 Euro pro Person. Die Führung dauert zirka 60 Minuten.

Sonntags gibt es Themenführungen. Auf dem Programm steht am Sonntag, 8. Mai: Bildkompositionen entdecken – anhand von Beispielen aus der Sammlung, Leitung: Ursula Dann; am Sonntag, 15. Mai: Zoom – Menschenbilder des Expressionismus, Leitung: Anika Skotak; am Sonntag, 22. Mai: Zoom – Kirchner, Leitung: Ulrike Hauser-Suida und am Sonntag, 29. Mai: Abstraktionen – Vom freien Linienspiel und exakten Formen, Leitung: Anja Guntrum. Als Kosten fällt der Museumseintritt an, die Führung selbst ist kostenlos.

Die Führungsreihe "Kunst für Einsteiger" findet am Mittwoch, 11. Mai 2016, statt. Martin
Odermatt führt durch die neu eröffnete Ausstellung Bernd Ribbeck und beantwortet alle Fragen zur und um die Kunst.

Der Eintritt frei.

Kontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Anna Weiland, M.A., Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-3414, Fax 504-3780 E-Mail anna.weiland@ludwigshafen.de.