Stadtbibliothek veranstaltet "Klassenduell" – Abschlussveranstaltung zum Leseförderprojekt

Nach halbjähriger Vorbereitung können die Kinder der dritten Schulklassen der Mozartschule in Rheingönheim und der Astrid-Lindgren-Schule in Ruchheim am Montag, 27. Juni 2016, ab 10 Uhr, beim großen "Klassenduell" der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, ihr Wissen unter Beweis stellen. In der Vorbereitungsphase haben sich die acht- und neunjährigen Schülerinnen und Schüler intensiv mit zehn Kinderbüchern auseinandergesetzt. Im nun zu Ende gehenden Schulhalbjahr haben sie "Experten-Gruppen" zu jedem Buch gebildet, die sich auf ihr Lieblingsbuch spezialisiert haben. Betreut wurden sie dabei vom Bibliotheksteam Elvira Gensheimer, Nadine Mehner und Ruth Kersthold sowie von den beiden Klassenlehrerinnen Yvonne Zeeb und Saskia Weiler.

Beim "Klassenduell" am 27. Juni werden nun die "Experten-Gruppen" bei einem Quiz gegeneinander antreten und viele Fragen zu ihren Büchern beantworten. Dazu wird ein Buzzer im Einsatz sein. Die Klasse, die die meisten Fragen richtig beantworten kann und somit als Sieger aus dem "Klassenduell" hervorgeht, bekommt als Preis eine Geschichtensammlung für die Klasse. Als "Lohn" für die halbjährige Vorbereitung gibt es für jedes teilnehmende Kind auch eine Überraschung. Das "Klassenduell" ist die Abschlussveranstaltung eines Leseförderprojekts der Stadtbibliothek.