Lesung über kulinarische Abgründe der französischen Küche

Die Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, lädt am Freitag, 21. Oktober 2016, 19 Uhr, gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein und Mannheim zu einer Lesung im Rahmen der diesjährigen Französischen Woche Heidelberg-Mannheim ein.

Unter dem Titel "Literarisches Ragout zum Naserümpfen" führt der Ludwigshafener Bibliothekar Daniel Werner sein Publikum in die kulinarischen Abgründe der französischen Küche ein. Die französische Küche, gefeiert als Kochkunst und von der UNESCO gewürdigt als immaterielles Kulturerbe der Menschheit, lässt so manch einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Aber man sollte sich nicht zu früh freuen: Denn selbst in unserem Nachbarland ist abseits von Haute cuisine und Gault Millau nicht alles Käse, was stinkt. Daniel Werner wagt einen literarischen Blick in die französischen Kochtöpfe und erzählt von allerlei unzufriedenen Gästen, gastronomischen Unannehmlichkeiten und fragwürdigen Begleiterscheinungen des Essens. Auf der Menüfolge finden sich unter anderem ein Giftmord, ein Ehekrieg am Essenstisch und eine klagende Pfälzerin.

Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Informationen zur Veranstaltung gibt es telefonisch unter 06237 59 03 68 und im Internet unter www.französische-woche.de.