Tortoise

Die Instrumentalband Tortoise aus Chicago gastiert am Mittwoch, 9.11.2016 um 20.00 Uhr im Gläsernen Foyer des Theaters im Pfalzbau. Vorgestellt wird an diesem Abend das neue Album der Musiker „The Catastrophist“.

Tortoise besteht aus den Multiinstrumentalisten Dan Bitney, John Herndon, Doug McCombs, John McEntire und Jeff Parker, die seit 25 Jahren zusammen als eine der ersten amerika¬ni-schen Indie-Rock-Bands Krautrock, Dub, Minimalismus, elektronische Musik und Jazz-elemente in ihre Musik einbringen. Typisch für den Klang der Gruppe ist der oft collagen¬artige Umgang mit verschiedenen stilistischen Elementen und deren Verfremdung. Die fast vollständig instrumentale Musik von Tortoise entzieht sich daher aufgrund ihrer vielfältigen Einflüsse einer einfachen Kategorisierung.

„The Catastrophist“, das aktuelle Studioalbum, ist von launischen Synthie-Jams geprägt und hat dabei alles zu bieten, was das Tortoise-Universum hergibt. Die Songs entstanden, als die Band von der Stadt Chicago, einer der Jazz-Hauptstädte weltweit, beauftragt wurde, über die lokale Jazz- und Impro-Musikszene zu schreiben. Mit „The Catastrophist“ zeigt sich die Band auf der Höhe ihres Schaffens. Angefangen bei dem namensgebenden Track über hypnotische, von Bass und Beat gesteuerten Songs wie „Shake Hands With Danger“ bis hin zu einem Cover von David Essex‘ Radiohit „Rock on“.

Einheitspreis 24 €

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:
Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de
Carolin Grein, Telefon: (0621) 504-2541, E-Mail: carolin.grein@ludwigshafen.de