West liest vor – Aktion zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November

Im Stadtteil West beteiligen sich Einrichtungen und Freiwillige an der Aktion "West liest vor – Bücher erhalten ein Gesicht" anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 18. November 2016. Das Team des Soziale Stadt Büros Bürgertreff West und Kooperationspartner im Stadtteil werden an diesem Tag an vielen Orten interessante und spannende Geschichten für Kinder lebendig werden lassen. Die Vorleserinnen und Vorleser zeigen, wie schön und wichtig vorlesen ist. Vorlesen ist nicht nur eine schöne Freizeitbeschäftigung, sondern ein wichtiger Baustein zur frühkindlichen Bildung. Kinder werden auf diese Weise angeregt, selbst Bücher in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Am Vormittag und Nachmittag werden freiwillige Vorleserinnen und Vorleser aus dem Theodor-Heuss-Gymnasium, Besucherinnen der Mädchenwerkstatt des Zentrums für Arbeit und Bildung Frankenthal gemeinnützige GmbH (ZAB), Vorlesepaten der Interessengemeinschaft (IG) West sowie weitere freiwillige und ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser aus Schulen und Betrieben in Einrichtungen im Stadtteil vorlesen. Am Vormittag lesen sie in den Kindergärten Lummerland und Abenteuerland und in der Grundschule Blies vor, am Nachmittag in der Tagesgruppe West und dem Don-Bosco-Hort. Sie lesen aus Büchern vor, die mit einer Spende der BürgerStiftung Ludwigshafen eingekauft werden und nach dem Vorlesen in den Einrichtungen bleiben.

Jutta Steinruck, Europaabgeordnete aus dem Stadtteil, konnte auch in diesem Jahr als Schirmfrau für diesen Vorlesetag gewonnen werden und wird auch wieder selbst in einer Schule vorlesen – aus zeitlichen Gründen jedoch erst am 25. November.

Der Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 13. Mal zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November ein. Weitere Informationen zu "West liest vor" gibt es im Soziale Stadt Büro Bürgertreff West bei Martin Armingeon (Telefon 0621 5299296, E-Mail: martin.armingeon@ludwigshafen.de).