Kultursommer 2017: Bewerbungen werden bis 28. Januar 2017 angenommen

Neues Online-Angebot des Kulturbüros

Seit 1991 ist der Ludwigshafener Kultursommer ein einzigartiges Experimentierfeld der örtlichen und regionalen Kulturszene. Aufgrund seiner Programmdichte und der regen Beteiligung der Zivilgesellschaft ist das Format in der Metropolregion Rhein-Neckar einzigartig. Ab 2017 schlägt sich diese Position auch in der Mitgliedschaft beim Netzwerk Festivalregion Rhein-Neckar nieder, in dem sich Top-Festivals des Deltas wie etwa Enjoy Jazz oder die Biennale für aktuelle Fotografie organisieren.

Zur 27. Ausgabe des Ludwigshafener Kultursommers von 1. Juni bis 3. September 2017 können sich wieder Künstlerinnen und Künstler, Initiativen und Vereine, Institutionen und Privatpersonen ab sofort mit ihrem Kulturprojekt bewerben. Es werden Veranstaltungen gefördert, die speziell für den Ludwigshafener Kultursommer produziert werden oder nachweisen, dass sie einen besonderen Beitrag zum kulturellen Leben leisten. Premierenort und Veranstaltungsschwerpunkt muss Ludwigshafen sein. "Wir werden 2017 besonderes Augenmerk auf Projekte legen, die Alltagsorte unseres städtischen Lebens als Kulturraum entdecken und bespielen", erklärt Fabian Burstein, Leiter des Kulturbüros. Ein weiterer Schwerpunkt gilt Projekten die kooperative Ansätze innerhalb der Szenen und der Stadtgesellschaft verfolgen.

Neu am Ludwigshafener Kultursommer ist das Anmeldungsprocedere: Projekte können unkompliziert mittels Online-Formular auf www.kulturbuero-lu.de angemeldet werden. Das neue Online-Verfahren erlaubt den Upload von Bildern und die zeichengenaue Einreichung aller Texte und Informationen. Die papierlose Anmeldung zum Ludwigshafener Kultursommers 2017 ist Teil des neuen Portals www.kulturbuero-lu.de, das die Geschäftsfelder des Kulturbüros schnell und übersichtlich darstellen und mit Serviceoptionen wie Downloads oder E-Formularen verknüpfen soll. "Motor des kulturellen Lebens zu sein bedeutet auch, es den Kulturschaffenden so leicht wie möglich zu machen. Dank dem neuen Portal sind unsere Angebote direkt ansteuerbar und wir haben die Möglichkeit, sehr unmittelbar relevante Inhalte bereitzustellen", beschreibt Fabian Burstein die Funktion der Seite. Die Anmeldefrist für Veranstaltungen zum Ludwigshafener Kultursommer 2017 endet am 28. Januar 2017.

Das Kulturbüro ist auch weiterhin über www.ludwigshafen.de erreichbar.