Aus Wurzeln werden Ungeheuer

Wildpark lockt mit einem prall gefüllten Jahresaktionsplan

Das Wildparkteam und der Förderverein freuen sich, im Jahr 2017 über 50 spannende, lustige und lehrreiche Aktionen für Jung und Alt anbieten zu können. Höhepunkt ist der Erlebnistag für Familien im September, der Jahr für Jahr tausende Besucherinnen und Besucher anzieht.

Große Aufregung bei den Eichhörnchen: Die Haselnussvorräte wurden geplündert. Doch Betty Langhoff, bekannt als Waldhexe Fabula, weiß sich zu helfen. Schnurstracks verwandelt sie sich in Kommissarin Miss Apfel und gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen sichert sie Spuren, vergleicht Pfotenabdrücke, enträtselt geheime Diebesbotschaften und kommt schließlich den Tätern auf die Schliche.

Gespannt darf man sein, wenn mitten im Wald beim "Märchen-Stations-Theater" Märchenfiguren lebendig werden oder Kinder bei einer Hexe Zauberprüfungen bestehen dürfen. Im Mai und im August kehrt im Wildpark die Steinzeit ein. Da trifft es sich gut, dass Ulli Zabel mit Kindern Feuersteinmesser baut und sich wie Familie Feuerstein auf eine Steinzeitreise begibt. Auch die Literatur kommt nicht zu kurz, denn Märchenerzählerin Elke König  trägt den "goldenen Pfennig" aus dem 1. Ludwigshafener Märchenbuch vor und Turmschreiber Michael Cramer rezitiert Wilhelm Busch. Für einen Tag Tierpfleger sein, dieser Wunsch wird wahr. Kinder dürfen hierbei die Tiere füttern und pflegen. Das einwöchige Angebot in den Sommerferien lässt Freiräume für Abenteuer und Kreativität: Tipi bauen, Schnitzen oder aus Papier, Ton, Wolle, Holz Kunstwerke bauen. Da kommt es schon mal vor, dass aus Wurzeln Ungeheuer werden und im Zauberwald Baumstämme Gesichter bekommen.

Beigeordneter Klaus Dillinger heißt alle Wildpark-Begeisterte am Sonntag, 17. September, zum Erlebnistag für Familien herzlich wollkommen. Bei rund 30 Angeboten können sich Groß und Klein unter anderem über naturpädagogische Themen informieren, lustige Kreaturen filzen, sich zum Tiger schminken lassen, auf einer Slackline balancieren und sich auf aufgestapelten Strohballen so richtig austoben "Dieser Aktionstag hat inzwischen schon Tradition. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, um mit Freunden und Familie Natur und Geselligkeit zu genießen. Darüber bereitet man sich und anderen eine Freude, den Wildpark mit dem Abschluss einer Tierpatenschaft zu unterstützen", erläutert Klaus Dillinger.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder das Ostereiersuchen im Frühjahr, das Laternenfest im Herbst, das Basteln zu Weihnachten und all die liebgewonnenen Veranstaltungen wie Eselstreicheln, Brotbacken, Vorträge über Bienen und Wespen, Fledermausexkursionen und Entdeckungstouren. Zusätzlich werden in den wärmeren Monaten Kutschfahrten angeboten.

Im Angebot sind auch speziell auf Seniorinnen und Senioren zugeschnittene Exkursionen mit unterschiedlicher Zeitdauer. Sie eignen sich auch für Betriebsausflüge. Buchbar sind beispielsweise ein Lichtbildervortrag über die Geschichte des Wildparks, Bewegungs- und Ratespiele zum Thema "Wissenswertes über die Tiere des Parks" oder ein Sinnesspiel mit dem Titel "Den Wald genießen". Angeboten werden zudem Tagesausflüge mit einer Führung, einem Vortrag, Spiel und Spaß sowie mit Kreativangeboten, inklusive Mittagessen und Kaffeetrinken. Diese sechsstündigen Ausflüge sollten frühzeitig gebucht werden. Für private Veranstaltungen und eigens für Kindergeburtstage mit Programmangebot kann das Haus der Naturpädagogik gemietet werden.

Das Jahresprogramm liegt beim Bürgerservice aus und ist im Internet unter www.ludwigshafen.de/lebenswert/freizeit/wildpark/ zu finden.  

INFOBLOCK im Kasten: Informationen rund um den Wildpark

Unabhängig vom Jahresveranstaltungsprogramm können folgende Veranstaltungen gebucht werden: Eselreiten von März bis Oktober, jeden ersten Dienstag im Monat, 13.30 bis 16 Uhr; Esel reiten, führen und pflegen, auf Anfrage unter Telefon: 504-3370; Waldhexe Fabula: Kontakt Betty Langhoff, Telefon 02232 21 37 45; Filzen mit Petra Mack: Telefon 5 79 25 41 oder E-Mail: petra.mack@kreativ-atelier.info; Fahrt mit der Kutsche, dienstags 14.30 bis 15.30 Uhr und donnerstags 10 bis 12 Uhr jeweils 20 Minuten; für einen Tag Tierpfleger sein, Anfrage unter 504-3370.

Naturpädagogische Führungen für Besuchergruppen nach Terminvereinbarung. Themen: 1. Totes Holz - neues Leben. 2. Vom Graureiher zum Heldbock. 3. Wildkatze, Luchs und Co.  –  Rückkehr und Wiederansiedlung bedrohter Tierarten. 4. Die Honigbiene. 5.  Wespen, Urväter unserer Bienen. 6. Der Nährstoffkreislauf im Wald. 7. Rückzüchtungen im Wildpark. 8. Wasservögel im Wildpark. 9. Kennenlernen von Waldbäumen und Entdecken ihrer Geheimnisse. 10. Die Fledermaus – Jäger in der Dunkelheit.

Anmeldungen für die Führungen und Veranstaltungen des Jahresprogramms unter Telefon 504-3370, -3380; E-Mail: wildpark@ludwigshafen.de und bei Veranstaltungen des Fördervereins Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim e.V.  Telefon: 0621 5 29 42 71.

Tierpatenschaften

Informationen unter Telefon: 504-3380 oder -3370.
 
Öffnungszeiten:

November bis Januar, 9 bis 17 Uhr, Februar, März und Oktober, 9 bis 18 Uhr, April bis September, 9 bis 19 Uhr.

Eintritt:
Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt
Kinder von 4 bis 12 Jahre: 1,50 Euro
Kinder und Jugendliche ab 13 Jahre, Studierende, Behinderte und Rentnerinnen und Rentner mit Ausweis: 3 Euro
Erwachsene: 4 Euro
Jahreskarte: 26 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene/2 Kinder): 8 Euro
Familienjahreskarte: 55 Euro
Gruppen ab 20 Personen: 3 Euro pro Person
Führungen/Veranstaltungen: 2 Euro pro Person zusätzlich zum Eintritt