Finale beim "Klassenduell" der Anne Frank Realschule plus

Nach halbjähriger Vorbereitung können Schülerinnen und Schüler der fünften Schulklassen Anne Frank Realschule plus am Montag, 20. Februar 2017, um 9 und um 10.30 Uhr, beim großen "Klassenduell" der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, ihr Wissen unter Beweis stellen. In der Vorbereitungsphase haben sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit acht Kinderbüchern auseinandergesetzt. Im nun zu Ende gehenden Schulhalbjahr haben sie "Experten-Gruppen" zu jedem Buch gebildet, die sich auf ihr Lieblingsbuch spezialisiert haben. Betreut wurden sie dabei vom Bibliotheksteam Diana Goldschmidt und Martina Braun.

Beim "Klassenduell" am 20. Februar werden nun die "Experten-Gruppen" aus den vier fünften Klassen der Anne Frank Realschule plus bei einem Quiz gegeneinander antreten und viele Fragen zu ihren Büchern beantworten. Dazu wird ein Buzzer im Einsatz sein. Die Klasse, die die meisten Fragen richtig beantworten kann und somit als Sieger aus dem "Klassenduell" hervorgeht, bekommt als Preis einen Ausflug in den Luisenpark. Als "Lohn" für die halbjährige Vorbereitung gibt es für jedes teilnehmende Kind auch eine Überraschung. Das "Klassenduell" ist die Abschlussveranstaltung eines Leseförderprojekts der Stadtbibliothek. Es wird wie im vergangenen Jahr zwei Gewinner-Klassen geben, da alle vier fünften Klassen im Duell gegeneinander antreten. Deswegen gibt es auch zwei Termine um 9 und um 10.30 Uhr.

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen startete 2013 mit dem neuen Leseförderprojekt "Klassenduell", um die Lesefreude bei Grundschulkindern zu steigern. Das in den Stadtteil-Bibliotheken entwickelte Projekt wird parallel auch in der Zentralbibliothek angeboten und auch für die fünften Klassen in den Realschulen plus angeboten.

Das Konzept erhielt 2014 vom Bundesverband für Bildung, Wissenschaft und Forschung e.V. den "Innovationspreis Bildung" und wurde für das herausragende Engagement zum Thema Bildung ausgezeichnet.