Stadtplan im Internet mit neuen Funktionen

Der Internetstadtplan der Stadt Ludwigshafen ermöglicht Nutzern eine themenspezifische Suche. Mit dem neuen Update ist nun das Thema "Einkaufen in Ludwigshafen" um Dienstleistungen und Geschäfte in den Stadtteilen erweitert worden. In Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen haben die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft, kurz W.E.G., der Bereich Stadtvermessung und der Marketing-Verein die Daten erfasst und eingepflegt. Neben der Innenstadt sind nun auch die in den Gewerbevereinen organisierten Unternehmen der Stadtteile Edigheim, Friesenheim, Gartenstadt, Maudach und Oppau zu finden. Michael Greichgauer, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Ludwigshafener Gewerbevereine e.V., sieht in dieser Möglichkeit der Darstellung einen Mehrwert: "Wir können nun unseren Mitgliedern kostenfrei anbieten, dass Sie Ihr Unternehmen in den Stadtplan integrieren und mit der eigenen Internetplattform verlinken können." Erfassung, Datenpflege und Meldung erfolgt einzig über die Gewerbevereine.

Darüber hinaus ist der Stadtplan unter dem Thema "Verkehr" um die Rubrik "Bewohnerparken" ergänzt. Nutzerinnen und Nutzer  finden dort Bewohnerparkzonen. Mit einem Klick auf die im Stadtplan dargestellte Zone öffnet sich ein Fenster mit detaillierten Angaben zur Parkzone, die auch ausgedruckt werden können.

Weiterhin gibt es ein neue Kartendarstellung unter der Rubrik Kartenwerke: Die Luftbildkarte ist nun zur besseren Orientierung mit Orts- und Straßennamen versehen.