Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen

Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen bietet ab Samstag, 9. September 2017, wieder eine Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen an. Die anerkannte Fortbildung mit Unterstützung des städtischen Jugendamtes, des Kinderschutzbundes Ludwigshafen und des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz richtet sich an Frauen und Männer, die in der Kindertagespflege tätig werden wollen.

Die Qualifikation mit 160 Stunden orientiert sich am Curriculum des Deutschen Jugendinstituts. Sie findet Dienstagabends und samstags in der Westendstraße 17 statt. Der Lehrgang umfasst die Themen: Erziehungshandeln, soziales Management, Gesundheit, Recht, Spielpädagogik, frühkindliche Förderung, Medienerziehung, Verhalten und Wahrnehmung, Kinder in besonderen Lebenslagen, gewaltfreie Erziehung und Netzwerk Kindertagespflege. Als Prüfungsleistungen sind Hausarbeiten, eine Hospitation und ein Kolloquium mit Präsentation erfolgreich zu absolvieren. Der Kurs ist vor den Sommerferien 2018 beendet. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Bundes-Zertifikat als qualifizierte Kindertagespflegeperson.

Die Gebühr beträgt für Teilnehmende aus Ludwigshafen 110 Euro.

Vor der Aufnahme in den Kurs wird ein Gespräch beim Kinderschutzbund durchgeführt.

Interessenten vereinbaren dafür einen Termin beim Büro Flexible Kinderbetreuung,  Telefon 0621 58 79 02 00, Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Montag und Mittwoch von 17 bis 19 Uhr. Am Dienstag, 22. August, findet von 18 bis 19.30 Uhr ein Informationsabend statt.

Anmeldung und Information bei der VHS, Stefanie Indefrey, Telefon 0621 504-2043.