Baustelle startet am ehemaligen Kaufhof

Die Baugenehmigung ist erteilt, Ende August sollen die Bauarbeiten am ehemaligen "Kaufhof" in der Bismarckstraße 63 in Ludwigshafen beginnen.

"Wir sind mit der W.E.G. und der Stadt Ludwigshafen dabei, die Baustelleneinrichtung abzustimmen. Ende August geht es dann los," erklärt der vom Eigentümer Pro Concept AG beauftragte Projektleiter Thomas Fries vom btd Bauteam aus Köln und zeigt Verständnis für Situation der vergangenen Tage: "Leider hat der starke Regen dazu geführt, dass Taubenkot, der sich hinter der strukturierten Fassade gesammelt hatte, ausgespült wurde." Der davon betroffene Bereich ist mit einem Bauzaun abgegrenzt, damit keine Gefährdung entstehen kann. Umso erfreulicher sei, dass nun tatsächlich die Bauarbeiten beginnen können. Die Zeitschiene ist gemäß Projektleiter darauf ausgerichtet, dass in einem ersten Schritt Ende August die Glasfassade sowie die mit Formteilen aus Aluminiumblech strukturierte Fassade abgebaut werden.

Das ehemalige Kaufhaus wird zu einem Handels- und Dienstleistungszentrum umgebaut. Hauptmieter werden die Technischen Werke Ludwigshafen TWL, die mit der ihrer Verwaltung sowie einem Kundencentrum einziehen.