Geschichten und Bücher suchen ein Zuhause: Veranstaltungen in Grundschulen

"Geschichten suchen ein Zuhause" ist ein neues Veranstaltungsformat, das in diesem Jahr beim Internationalen Erzählfest der Metropolregion Rhein-Neckar erstmals in Kooperation mit Bibliotheken stattfindet. So kommt am Montag, 18. September 2017, die Erzählerin, Schauspielerin, Theaterregisseurin und -pädagogin Susanne Tiggemann von 9 bis 12 Uhr in die Grundschule Mozartschule Rheingönheim, Hilgundstraße 21. Ihre Geschichten und ihre Erzählkunst bieten einen sehr persönlichen Zugang zu Geschichten und Büchern. Zeitgleich ist die Erzählerin und Theaterpädagogin Selma Scheele zu Gast in der Grundschule Wittelsbachschule, Wittelsbachstraße 73. Beide Termine sind Veranstaltungen des Erzählfestes in Kooperation mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen.

Zum Internationalen Erzählfest:
"Geschichten suchen ein Zuhause", so lautet das Motto des Internationalen Erzählfestes der "Offensive Bildung" in der Metropolregion Rhein-Neckar in der Zeit von 17. bis 24. September 2017.
Geschichten verbinden Menschen und Kulturen. Überall auf der Welt werden Geschichten erzählt. Das Internationale Erzählfest möchte in diesem Jahr Menschen zusammenführen. Dazu werden Erzählkünstlerinnen und Erzählkünstler aus verschiedenen Ländern und Kulturen auch an Orten und in Einrichtungen auftreten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen mit Fluchterfahrungen und Migrationshintergrund zu integrieren. Im Fokus stehen dabei wie immer die Kinder.

Bereits zum siebten Mal veranstaltet das Heinrich Pesch Haus, Katholische Akademie Rhein-Neckar, ein internationales Erzählfest. Geschichtenerzähler aus aller Welt besuchen wieder Einrichtungen in der Metropolregion und schlagen ihr rotes Erzählzelt auf öffentlichen Plätzen auf. Ihre Geschichten verzaubern nicht nur kleine, sondern auch große Menschen.

Als langjähriger Hauptsponsor engagiert sich wieder die BASF SE für das einzigartige Erzählevent. Finanzielle Unterstützung kommt in diesem Jahr auch von der Heinrich Pesch Stiftung.

Entstanden ist das Internationale Erzählfest aus dem Projekt "Erzählwerkstatt" der "Offensive Bildung". In der "Offensive Bildung" engagieren sich seit 2005 Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für gute und vielseitige frühkindliche Bildung in den Kitas und Grundschulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bis heute haben 470 Einrichtungen an den Projekten teilgenommen, davon 440 Kindertagesstätten, 24 Grundschulen und 6 pädagogische Fachschulen. Hierbei wurden über 3.600 pädagogische Fach- und Lehrkräfte geschult und über 41.000 Kinder erreicht (Stand: 30. September 2016, Quelle: Heinrich Pesch Haus).

Weitere Informationen zum Internationalen Erzählfest gibt es im Internet unter www.die-welt-erzaehlt.de und www.offensive-bildung.de.