Stadtbibliothek: Schreibwettbewerb zum 6. Arno-Reinfrank-Jugendpreis

"Neugier und Misstrauen: Wie begegnen wir Fremden" ist das Motto des diesjährigen Schreibwettbewerbs zum Arno-Reinfrank-Jugendpreis. Bereits zum sechsten Mal ruft Jeannette Koch-Reinfrank, die Witwe des 2001 verstorbenen Ludwigshafener Dichters Arno Reinfrank, gemeinsam mit der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz und der Stadtbibliothek Ludwigshafen den Wettbewerb zum Literaturpreis für Kinder und Jugendliche aus. Mitmachen können alle zwischen zehn und 21 Jahren, die in Ludwigshafen leben, hier zur Schule gehen oder arbeiten. Eingereicht werden können Kurzgeschichten bis zu zehn Seiten Länge und Gedichte in Form eines Poetry Slam-Textes mit einem Thema passend zum diesjährigen Motto. Für die besten Beiträge gibt es je einen Geldpreis in Höhe von 50 Euro und auf alle Teilnehmenden warten Büchergutscheine über 20 Euro.

Der Einsendeschluss ist der 27. Oktober 2017. Die Preisverleihung findet am 13. November um 18 Uhr in der Stadtbibliothek im Rahmen der Aktionstage gegen rechte Gewalt und Rassismus in Ludwigshafen statt.

Als Unterstützung bietet die Stadtbibliothek zusätzlich eine Schreibwerkstatt mit der Lyrikerin Safiye CAN an. CAN, die zu den populärsten Dichterinnen unserer Zeit zählt und bereits mehrfach für ihr Werk ausgezeichnet wurde, vermittelt Schreibtechniken und hilft, den eigenen literarischen Stil zu finden. Die Schreibwerkstatt findet am 9. und 10. Oktober 2017 von jeweils 10.30 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, statt.

Info zu den Teilnahmebedingungen am Schreibwettbewerb gibt es unter Telefon 0621 504-2596 oder E-Mail diana.goldschmidt@ludwigshafen.de. Sie nimmt auch die Anmeldung für die Schreibwerkstatt entgegen.