Woche der Kinderrechte: "Den Kindern eine Stimme geben"

Zur diesjährigen Woche der Kinderrechte bietet das Kinder- und Jugendbüro der Stadt von Montag, 18. September 2017, bis Samstag, 23. September 2017,  verschiedene Aktionen zu den Kinderrechten und insbesondere zum Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention "den Kindern eine Stimme geben" an. Ziel der Woche ist es,die Kinderrechte bekannt zu machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros besuchen drei Grundschulen: die Ernst-Reuter-Schule, die Schillerschule Mundenheim und die Mosaikschule in Oggersheim. Sie motivieren die Kinder, sich über die Kinderrechte zu informieren. Dazu kommen neben dem "Koffer voller Kinderrechte" auch verschiedenen Spielaktionen des Spielmobils Rolli für die Schülerinnen und Schüler zum Einsatz. Die Jugendkunstschule UnArtig erstellt zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Gräfenauschule am Freitag, 22. September 2017, Kunstwerke, denen Kinderrechte zugrunde liegen.

An den folgenden Angeboten zur Woche der Kinderrechte können Kinder ohne Voranmeldung mitmachen:
Auf dem Schulhof der Schillerschule Mundenheim gibt es am Dienstag, 19. September, einen Malerei Workshop zu den Kinderrechten. Das Angebot beginnt um 15 Uhr und ist offen für alle Kinder. Dabei werden Wegweiser aus Holz mit Kinderrechten bemalt, die dann im öffentlichen Raum, zum Beispiel in der Schule, ausgestellt werden.

Die Jugendfreizeitstätte Ruchheim greift das Motto Kinderrechte in einem Video-Clips Workshop auf. Mit dem Tablet werden kleine Video-Clips erstellt. Das Angebot beginnt am Dienstag um 16 Uhr.

Der Weltkindertag wird am Mittwoch, 20. September, im Rahmen eines Spielfestes im Girlassic Park mit dem Spielmobil Rolli und Kindern aus Ludwigshafen gefeiert, die dazu herzlich ab 14.30 Uhr eingeladen sind. Der Eintritt ist frei.

Das städtische Kinder- und Jugendbüro im Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung beteiligt sich zum elften Mal an der Durchführung der Woche der Kinderrechte, die durch das Landesministerium für Familien, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz gefördert wird.
Weitere Informationen gibt es beim Kinder- und Jugendbüro unter Telefon 0621 504-2864 oder im Internet unter www.lu4u.de.