Anmeldungen zum Kultursommer 2018 möglich

Ab sofort können sich Veranstalterinnen und Veranstalter mit ihren Projekten für den Kultursommer 2018 anmelden. Vom 13. Juni bis 31. August 2018 soll Ludwigshafen wieder ganz im Zeichen der erfolgreichen Mischung aus Kulturangeboten mit Lokalkolorit und internationalen Top-Acts stehen. Der Kultursommer startet am 13. Juni mit der zweiten Auflage von "Jazz am Turm" am Lutherplatz. Einer der Höhepunkte des Kultursommers wird erneut das Internationale Straßentheaterfestival sein, das am 26. Juli abends eröffnet wird und vom 27. bis 29. Juli dauern wird.

Die Anmeldefrist für den Ludwigshafener Kultursommer 2018 endet am 15. Dezember 2017. Die Anmeldung kann ausschließlich über das dafür vorgesehene Online-Formular auf www.kulturbuero-lu.de erfolgen.

Der Ludwigshafener Kultursommer gibt kein Motto vor. Eine Anlehnung oder Übernahme des rheinland-pfälzischen Kultursommer-Mottos 2018 "Industrie-Kultur" ist jedoch empfehlenswert, da es sich durch eine besondere Relevanz für die Stadt Ludwigshafen auszeichnet. In einem gemeinsamen Programmheft können Veranstaltende, deren Projekte dieser Konzeption entsprechen, mit einer ausführlichen Darstellung rechnen. Die redaktionelle und grafische End-Gestaltung obliegt dem Kulturbüro Ludwigshafen.

Mit ihrer Anmeldung erklären sich Veranstaltende bereit, an einem zweistündigen, kostenlosen Vorbereitungsworkshop zu den Themen Sicherheit und Kooperationsmanagement teilzunehmen. Der Termin hierfür wird zusammen mit einer etwaigen Förderzusage bekanntgegeben.

Zusätzlich wird im Vorfeld eine Info-Veranstaltung zur Einreichung angeboten. Diese findet am 17. Oktober 2017, 18 Uhr, im Kulturzentrum dasHaus (Hausboot) statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops dürfen das anschließende Enjoy Jazz Konzert mit Eric Schäfer & The Shredz kostenlos besuchen. Anmeldung für den Workshop werden unter E-Mail gabriele.boehler@ludwigshafen.de entgegengenommen.

Für Rückfragen steht das Team des Kulturbüros Ludwigshafen unter E-Mail kulturbuero@ludwigshafen.de zur Verfügung.