Digitalfotowettbewerb der Stadtbibliothek: Öffentliche Auswertung und Preisverleihung

Im Rahmen ihrer Neueröffnung veranstaltete die Stadtbibliothek Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen e.V. einen Digitalfotowettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Das Motto lautete "mein Hobby und ich". Es gab 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (darunter acht männlich und 16 weiblich), die 111 Bilder eingesendet haben. Die Altersspanne lag bei zwischen zehn und 25 Jahren. Im Wettbewerb gab es drei Kategorien: Farbfotografie, Schwarz-Weiß-Fotografie und ein Sonderthema (Neueröffnung der Bibliothek).

Die öffentliche Sitzung der Jury zur Bewertung der Fotos ist für Mittwoch, 11. Oktober 2017, um 18 Uhr vorgesehen. Sie findet statt im Studiolo in der zweiten Etage der Bibliothek.

Die Siegerinnen und Sieger werden am Freitag, 27. Oktober 2017, um 18 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek geehrt. Erster Preis für jede Kategorie ist ein Wacom Grafiktablett, gesponsert vom Förderkreis der Stadtbibliothek. Zweiter Preis ist ein professionelles Fotoshooting im Studio von Thomas Detzner. Dritter Preis ist die kostenlose Teilnahme an drei Workshops im Ideenw3rk der Stadtbibliothek.