Habe ich nicht genug Tumult ausgelöst? – Lesung zu Martin Luther

Die Stadtteil-Bibliothek Edigheim, Bürgermeister-Fries-Straße 14, lädt am Mittwoch, 15. November 2017, um 19 Uhr zu einer Lesung mit Dr. phil. Günter Scholz ein. Der Kunsthistoriker und langjährige Leiter des Deutschen Bauernkriegsmuseum in Böblingen liest aus seinem Buch "Habe ich nicht genug Tumult ausgelöst" über Martin Luther. Bücher über Luther füllen ganze Bibliotheken, aber was sagt Luther selbst über sich? Seine Tischreden, Briefe und Traktate stecken voller spontaner Selbstaussagen. Günter Scholz hat sie erstmals systematisch ausgewertet, um Luther sein Leben selbst erzählen zu lassen. Er zeigt den Reformator wie er ungeschminkt über Frauen und Liebe, Musik und Essen, Türken und Juden und seiner Angst vor dem Teufel spricht. Denn gerade in seinen Äußerungen über sich selbst und die Welt erweist sich Luther als Meister der deutschen Sprache. Er bringt seine Meinung knapp, anschaulich, gerne drastisch und immer unvergesslich auf den Punkt. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Veranstaltung gibt es unter 0621 504-2590.