"Gäste des Stadtmuseums laden ein": Dr. Julius Waldkirch im Gespräch mit Dr. Regina Heilmann

In der Reihe "Gäste des Stadtmuseums laden ein", stellt Dr. Julius Waldkirch am Freitag, 24. November 2017, 17 Uhr, im Stadtmuseum im Rathaus-Center im Gespräch mit Museumsleiterin Dr. Regina Heilmann die Familiengeschichte des Ludwigshafener Waldkirch-Verlages vor.

Seit 1870 sind die Waldkirchs in Ludwigshafen als Unternehmer tätig. Mit der Herausgabe seiner ersten Zeitung im gleichen Jahr gab der Verleger Julius Waldkirch das Versprechen ab, "der Wahrheit die Ehre zu geben". Dr. Julius Waldkirch ist 1927 in Ludwigshafen geboren und der Urenkel von Julius Waldkirch. Er legt nun eine umfangreiche Chronik des Waldkirch-Presse-Imperiums vor: "Die Meinungsmacher - Die Geschichte des renommierten Pfälzer Presse-Verlages – Ein Kampf für die Pressefreiheit und Wahrhaftigkeit". Der Autor schildert – veranschaulicht durch zahlreiche Bilder und Berichte – die bewegte Geschichte des Verlages: von der Gründung über den Ersten Weltkrieg und die Besetzung der Pfalz durch Frankreich bis hin zur Pressearbeit unter dem NS-Regime – von Hitler wurde Waldkirch enteignet und der gesamten Familie ein Berufsverbot auferlegt – sowie dem Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen. Beispielhaft zeichnet der Autor gleichzeitig die Entwicklung einer ganzen Branche nach. Eindringlich warnt er vor den Gefahren der Meinungsmache, die jeden Menschen, möge er noch so klug sein, beeinflussbar macht. Waldkirch trat als Verleger stets für die Bewahrung der Ethik ein – die Presse sollte frei bleiben und ehrlich und objektiv berichten.

Das Buch liegt zur Einsicht aus. Nach dem Gespräch sind die Gäste zu einem Umtrunk eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.