Preisverleihung Lesespaß aus der Bibliothek

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, lädt am Montag, 5. Februar 2018, um 10 Uhr zur Preisverleihung der Adventskalenderaktion aus dem landesweiten Leseförderprogramm "Lesespaß aus der Bibliothek" ein. Es liest Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue.

Im vergangenen Dezember hatte die Stadtbibliothek in Kooperation mit den Grundschulen in Ludwigshafen die Aktion "Adventskalender" angeboten und Grundschulkinder der zweiten bis vierten Klasse mit Vorlesegeschichten, Spielen und Rätseln für das Lesen begeistert. An der vom Landesbibliothekszentrum koordinierten Leseförderaktion beteiligten sich öffentliche Bibliotheken in ganz Rheinland-Pfalz. Dazu hatte der saarländische Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher die diesjährige Geschichte "Ein Kobold zuviel oder: Wie Weihnachten um ein Haar ausfiel" exklusiv für diese Aktion geschrieben. Für jeden Schultag in der Adventszeit wurde je ein Kapitel der spannenden Geschichte vor der ganzen Klasse vorgelesen. Zusammen mit Spielen und Rätseln machte dies die Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis.

Jedes Kind, das beim Vorlesen der Geschichten gut aufgepasst und mitgerätselt hat, konnte an einer Preisziehung teilnehmen. Nicht nur die Kinder, die gewonnen haben, sind nun zur Preisverleihung eingeladen, sondern jeweils die gesamte Schulklasse.