Workshops zum zweiten Akt der Lichtoper beginnen

Die Lichtoper ist ein künstlerisches Projekt zum Mitmachen im Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus im Wilhelm-Hack-Museum. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dazu aufgerufen, sich auf ganz besondere Weise zu beteiligen. Die Künstlerin und Kunstvermittlerin Constanze Eckert und der Musiker und bildende Künstler Michael Vorfeld experimentieren gemeinsam mit den Teilnehmenden mit Licht, Klang und Farbe. Die Ergebnisse werden am Chinesischen Lichterfest am 2. März 2018 aufgeführt. Gleich einer Oper, deren zentraler Bestandteil die Musik ist, sollen diesen Darbietungen durch den Einsatz von Licht gestaltet werden. Dabei wird auch die offene Architektur des Wilhelm-Hack-Museums mit einbezogen. Der erste Akt der Lichtoper wurde bereits im vergangenen Dezember erfolgreich aufgeführt.

Für interessierte Teilnehmende sind folgende Workshop-Termine verbindlich: Freitag, 23. Februar, 17 bis 21 Uhr: Workshop mit Einführung in die Ausstellung "Stimme des Lichts"; Sonntag, 25. Februar, 18 bis 21 Uhr: Workshop und Probe; Donnerstag, 1. März, 18 bis 21 Uhr: Generalprobe, und Freitag, 2. März, 18 Uhr, Vorbereitung der Aufführung. Die Aufführung des zweiten Aktes der Lichtoper findet danach am 2. März, 19 Uhr statt.

Die Teilnahme und die Aufführung sind kostenlos. Um Anmeldung bis zum 13. Februar unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.

Kontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Lena Kräuter, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-2934, E-Mail lena.kraeuter@ludwigshafen.de.